Kein Diabetes und abnehmen dank Fett-Diät?
Stoffwechsel-Forscher entdeckten bei Mäusen, wie die Tiere trotz schlechter Ernährung abnehmen konnten und kein Diabetes bekamen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine aktuelle Studie zeigt, wie man ohne Diät abnehmen kann.
- Die Forscher haben dabei an Mäusen getestet.
Es klingt nach einer Utopie: Essen, was man möchte, ohne dabei ungesund zu leben und zuzunehmen. Doch zu viel Zucker und Fett sind ungesund und machen dick, oder?
Nun zeigt ein deutsches Forschungsteam das Gegenteil auf. Die Antwort liegt beim Stoffwechselprozess. Für die aktuelle Studie wurde übergewichtigen Mäuse in den Stoffwechsel eingegriffen.
Die Ergebnisse haben die Forscher des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung im Fachmagazin «Cell» veröffentlicht. Die Mäuse nahmen trotz ungesunder und fettreicher Ernährung ab. Zudem entwickelten sich keine Diabetes-Erkrankungen.
Für die Studie haben die Forscher ein Protein (Ceramid Synthase 6) blockiert. Dieses beeinflusst die Struktur und die Funktion von Mitochondrien. Die Zellen sind für die Produktion von Energie im Körper zuständig.
Das Protein lagert sich bei einer übermässigen fett- und zuckerreichen Ernährung in den Zellen an. Damit hemmen sie langfristig die Funktion der Mitochondrien.
Doch ist das auch beim Menschen möglich? Es sei vorstellbar, so Studienleiter Philipp Hammerschmidt. «Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.»