Kündigt sich Fettleibigkeit bereits im Babyalter an?
Übergewichtige Kinder sind oft Mobbing ausgesetzt. Dabei ist es in der Regel nicht ihre Schuld, dass sie zu viele Kilos auf die Waage bringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Übergewicht kann auch bei Kindern verschiedene Ursachen haben.
- Ob ein Mensch später einmal fettleibig wird, kann sich bereits im Babyalter ankündigen .
Übergewichtige Kinder werden nicht selten Opfer von Mobbing. Dies kann Auswirkungen auf ihr psychisches Wohlbefinden und ihre Entwicklung haben.
Zudem ist Übergewicht gefährlich. Es macht anfälliger für Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vieles mehr. Das Alter spielt dabei keine Rolle.
Dabei sind die Kinder in der Regel nicht selbst Schuld an ihrem Übergewicht.
Übergewichtige Kinder haben oft auch Eltern und Grosseltern, die zu viele Kilos auf die Waage bringen. Das heisst jedoch nicht, dass dicke Eltern zwangsläufig Babys grossziehen, die später einmal fettleibig werden.
Zwei Faktoren spielen eine entscheidende Rolle:
Ungünstige Ernährung
Die Ernährung eines Kindes wirkt sich von Geburt an darauf aus, ob es einmal übergewichtig sein wird. Untersuchungen zeigen, dass Babys, die gestillt werden, weniger oft an Übergewicht leiden als jene, welche mit der Flasche gefüttert wurden.
Heranwachsende Kinder übernehmen zudem oft das Essverhalten von den Eltern. Leben diese eine ungesunde Ernährungsweise vor, ist es wahrscheinlicher, dass das Kind diese übernimmt.
Bewegungsmangel
Smartphone, Tablet und Co. machen es leichter denn je, den ganzen Tag auf der Couch zu sitzen, ohne dass einem langweilig wird. Videospiele und Plattformen wie Netflix gehören dabei zu den beliebtesten Zeitkillern.
Doch ausreichende Bewegung ist nicht nur unabdingbar für die Gesundheit des Körpers, sondern auch für die des Geistes.
Auch hier übernehmen Eltern eine wichtige Vorbildfunktion.