Mit dem Springseil den ganzen Körper trainieren
Das Springseil entpuppt sich als wahrer Alleskönner für die eigene Fitness: Sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining sind damit möglich.
Das Wichtigste in Kürze
- Durch die Nutzung des Springseils werden sämtliche Muskelgruppen trainiert.
- Auch das Herz-Kreislaufsystem wird optimal gefördert und gestärkt.
- Die Übungsabläufe eignen sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
Beim Training mit dem Springseil werden sämtliche Muskelgruppen im Körper trainiert. Es werden vor allem die Oberschenkel, die Gesässmuskulatur und die Waden beansprucht.
Doch auch der Oberkörper, der immer wieder unter Spannung gerät sowie die Arme, die das Seil mitschwingen, werden trainiert. Durch die ganzheitliche Beanspruchung des Körpers schnellt auch der Kalorienverbrauch in die Höhe.
Da während der Übungen mit dem Springseil der Puls ordentlich in die Höhe geht, werden sowohl das Herz-Kreislaufsystem als auch die Ausdauer gut trainiert.
Gut für Ausdauertraining
Bei geringerer, aber konstanter Intensität stärkt man vor allem das Herz-Kreislaufsystem. Wird die Intensität erhöht, so arbeitet man an der Explosivkraft und der Ausdauer
Da der Bewegungsablauf während des Trainings grundsätzlich bleibt, sind die Übungen schnell zu erlernen. Das gilt auch für Sportanfänger.
Für anspruchsvolle Sportler bietet das Springseil diverse Variationen: einhändig, rückwärts, im Laufen oder eine einfache Variation des Tempos.
Da das Springseiltraining für alle Niveaus geeignet ist, gewinnt es immer mehr an Beliebtheit.