Mit diesen 6 Sportarten bleiben Sie im Winter fit

Laura Martin
Laura Martin

Bern,

Der Winter bietet nicht nur eine zauberhafte Kulisse aus Schnee und Eis. Er bringt damit auch vielfältige Möglichkeiten mit sich, sich fit zu halten.

Snowboard, Schnee, Sport
Für viele ist es der Sport im Winter schlechthin: Snowboarden. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vielfalt der Wintersportarten bietet für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel etwas.
  • Sport an der frischen Luft stärkt ausserdem das Immunsystem.
  • Ausserdem bringt die Aktivität im Freien Abwechslung in die manchmal triste Jahreszeit.

Sport im Winter ist gut für die Fitness und für die Gesundheit. Denn so bleibt das Immunsystem schön auf Touren.

Das Gute: Die Vielfalt der Wintersportarten bietet für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel die passende Möglichkeit, sich im Winter fit zu halten. Und zwar auch für Leute, die keine Fans von Skifahren sind.

Langlaufen

Langlaufen ist hervorragendes Ganzkörpertraining. Es spricht Ausdauer, Kraft und Koordination an. Die gleichmässigen Bewegungen stärken Herz und Kreislauf. Der Einsatz von Stöcken wiederum beansprucht die Arm- und Schultermuskulatur.

Langlauf, Schnee, Sport
Beim Langlauf profitiert der ganze Körper. - depositphotos

Die Vielseitigkeit des Langlaufens ermöglicht es ausserdem, verschneite Landschaften in gemächlichem Tempo zu erkunden. Da hat man was fürs Auge und trainiert den Body auch noch dabei.

Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern ist eine zugängliche Sportart, die nahezu überall und gut auch von Älteren praktiziert werden kann. Es ist ein gelenkschonendes Training, das die Muskulatur der Beine und des Gesäss kräftigt. Spezielle Schuhe verhindern das Einsinken im Schnee und ermöglichen so eine entspannte Fortbewegung, die ideal für Einsteiger ist.

Snowboarden

Snowboarden ist auf jeden Fall ein actiongeladenes Wintervergnügen. Ausserdem haben wir es mit einem intensiven Ganzkörpertraining zu tun.

Snowboard, Schnee, Spass
Snowboardfahren bietet abwechslungsreichen Spass im Schnee. - Depositphotos

Die ständigen Bewegungen auf dem Board verbessern die Koordination, während das Balancieren und die Tricks die Muskulatur im Core-Bereich stärken. Von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen bietet das Snowboarden eine abwechslungsreiche Herausforderung.

Eisklettern

Für Abenteuerlustige ist Eisklettern eine faszinierende und fordernde Wintersportart. Diese Aktivität beansprucht vor allem die Arm- und Oberkörpermuskulatur sowie die Griffkraft. Das Bewegen auf gefrorenen Wasserfällen erfordert nicht nur körperliche Stärke, sondern auch mentale Ausdauer und Konzentration.

Schlittschuhlaufen

Schlittschuhlaufen ist ein grossartiges Training für die Beinmuskulatur und das Gleichgewicht.

Schlittschuhlaufen, Sport, Winter
Schlittschuhlaufen beantsprucht vor allem Oberschenkel und Gesäss. - Depositphotos

Durch die gleitenden Bewegungen werden insbesondere Oberschenkel und Gesäss gestärkt. Ob auf einer Eisbahn im Freien oder in einer Halle, Schlittschuhlaufen bringt Spass und Fitness gleichermassen.

Biathlon

Diese Sportart ist durchaus etwas für Fortgeschrittene: Biathlon kombiniert Langlaufen mit dem Schiessen und stellt eine der anspruchsvollsten Wintersportarten dar.

Biathlon, Wintersportart, Winter
Biathlon gehört zu den anspruchsvollen Wintersportarten. - Depositphotos

Neben der körperlichen Ausdauer beim Langlaufen erfordert das präzise Schiessen eine ruhige Hand und gezielte Konzentration. Das intensive Workout fördert ausserdem die mentale Stärke.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Liegestütze, Oberarme, Muskeln
7 Interaktionen
Eisbaden, Winterbaden, Kältebaden
5 Interaktionen
Sport, Frühsport
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern