Mit einem Schlüssel die verstopfte Nase befreien
Bei einer verstopften Nase greifen viele zum Nasenspray. Das muss nicht sein. Mit dem Schlüssel-Trick sorgen Sie dafür, dass der Atem wieder frei fliesst.
Das Wichtigste in Kürze
- Akupressurpunkte im Gesicht linden Erkältungssymtpome.
- Mithilfe eines Schlüssels und der «3 x 8 » Regel atmen Sie schnell wieder frei durch.
Es klingt unglaublich, funktioniert aber tatsächlich. Wenn im Winter die Nase verstopft ist, kann ein einfacher Schlüssel Abhilfe verschaffen.
Dahinter steckt die Methode der Akupressur, bei der gewisse Punkte auf dem Körper stimuliert werden. Das soll die körpereigene Heilung anregen.
Auch im Gesicht gibt es solche Punkte. Mithilfe eines Schlüssels können sie aktiviert werden. Das regt die Durchblutung an, und die verstopfte Nase löst sich allmählich.
Freie Nase mit dem Schlüssel-Trick
Nehmen Sie dafür einen herkömmlichen Schlüssel zur Hand. Bestenfalls ist dessen Spitze nicht allzu scharfkantig, damit Sie sich nicht versehentlich Verletzungen im Gesicht zufügen.
Setzen Sie den Schlüssel nun neben Ihrem linken Nasenflügel an. Jetzt kommt die «3 x 8 » Regel zur Anwendung.
Drehen Sie den Schlüssel achtmal in die eine Richtung, achtmal in die andere und ein drittes Mal wieder in die erste Richtung. Wiederholen Sie den Vorgang auf beiden Seiten der Nase.
Zuletzt nutzen Sie den Akupressurpunkt, der sich zwischen Ihren Augenbrauen befindet. Setzen Sie den Schlüssel dort an und wenden auch hier die «3 x 8 » Regel an.
Sie können diese Massnahme beliebig oft wiederholen. Ihr Atem sollte so langsam wieder freier fliessen können.
Besser als Nasenspray
Nasenspray kann abhängig machen. Statt der gewünschten Befreiung schwillt die Nase nun regelmässig zu und Sie werden abhängig von den Sprays.
Sie sollten daher immer nur eine Notfalllösung darstellen. Umso besser, wenn die Methode mit dem Schlüssel und den Akupressurpunkten bei Ihnen funktioniert und Ihre Nase ohne chemische Hilfsmittel frei wird.