So finden Sie den richtigen Sport-BH
Ein gut sitzender und stützender BH ist wichtig bei jeder sportlichen Aktivität. Die Grösse der Brüste ist dabei unerheblich.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein funktionaler BH bietet beim Sport die nötige Unterstützung.
- Frauen profitieren unabhängig von ihrer Körbchengrösse von einem guten Sport-BH.
- Achten Sie auf eine gute Passform.
Herkömmliche BHs mit Bügel sind beim Sport oft unangenehm. Ein gut sitzenden Sport-BH ist daher unumgänglich.
Bei allen Sportarten kommt auch der Busen in Bewegung. Wippen die Brüste heftig auf und ab, kann dies unangenehm und schmerzvoll sein.
Sogar bei ruhigen Sportarten wie Gymnastik oder Yoga ist es deutlich angenehmer, wenn der Busen gut unterstützt wird.
Dies gilt vor allem bei grösseren Brüsten, aber auch bei kleineren Grössen ist ein Sport-BH sinnvoll.
Vor dem Kauf unbedingt anprobieren
Früher verwendete man vorwiegend Baumwolle für Sportunterwäsche.
Heute setzt man zunehmend auf Mikrofasergemische. Die Funktionsfasern sind angenehm auf der Haut, trocknen schnell und sind atmungsaktiv. Ausserdem sind sie haltbar, reissfest und transportieren die Feuchtigkeit beim Schwitzen gut ab.
Die richtige Grösse ist nicht leicht zu bestimmen. Oft unterscheidet sie sich von der alltäglichen BH-Grösse oder variiert von Modell zu Modell.
Der BH sollte unbedingt vor dem Kauf anprobiert werden. Der «Hüpftest» in der Umkleidekabine zeigt schnell seine Stärken und Schwächen. Er sollte fest, aber dennoch bequem sitzen, guten Halt bieten und optimale Bewegungsfreiheit gewährleisten.
Breite Träger sorgen besonders bei grösseren Brüsten für gute Entlastung an den Schultern.
Verschiedene Varianten je nach Grösse der Brüste
Der klassische Sport-BH ähnelt dem Büstenhalter aus dem Alltag. Er hat Körbchen, verfügt aber in der Regel über breitere Träger, die manchmal sogar im Schulterbereich gepolstert sind.
Im Rücken über Kreuz getragen, geben die Träger besonders guten Halt. Vor allem Frauen mit grossen Brüsten profitieren davon.
Der Sport-Bustier hat keine Körbchen, sondern stabilisiert mit einer leichten Polsterung. Es bietet jedoch nicht ganz so viel Halt und ist daher vor allem für kleine Brüste geeignet.
Das breite Brustband sollte stets angenehm auf der Haut aufliegen. Sport-Bustiers werden bei heissen Temperaturen gerne auch als Top getragen.