So finden Sie die richtige Rahmengrösse für das neue Velo
Ein Velo muss die richtige Grösse haben, damit das Fahren angenehm ist. Dabei ist die Rahmengeometrie ausschlaggebend. Diese können Sie berechnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf das Velo wirken beim Fahren sehr unterschiedliche Kräfte.
- Wie sie den Antrieb erleichtern, hängt von Rahmengrösse und -geometrie ab.
- Die Rahmengrösse lässt sich über die eigenen Körpermasse ermitteln.
Damit wir die eigene Muskelkraft auf dem Velo effizient in Bewegungsenergie umwandeln, brauchen wir die richtige Rahmengrösse und eine passende Sitzposition. Diese beiden Parameter gehören zur Rahmengeometrie.
Wenn sie optimal ausfällt, treten weder Fehlhaltungen noch zu schnelle Ermüdung oder gar Schmerzen auf. Wir sitzen angenehm und fahren sehr effektiv.
Grösse für das Velo ermitteln: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Der Weg zur richtigen Rahmengrösse führt über die Ermittlung der Körpermasse. Zu diesen gehört für das Velo vor allem die Schrittlänge.
So gehen Sie vor:
Körpermasse ermitteln: Besorgen Sie sich ein Massband und eine Wasserwaage. Anstelle der Wasserwaage kann ein breites Buch genügen.
Messung ohne Hose und Schuhe: Ziehen Sie Schuhe und Hosen aus. Klemmen Sie die Wasserwaage oder das Buch zwischen die Beine wie einen Sattel.
Messung der Schrittlänge: Messen Sie den Abstand zwischen dem Boden und der Oberkante von Wasserwaage oder Buch. Dies ist Ihre Schrittlänge
Ermittlung der Rahmengrösse: Die Rahmengrösse passt genau zur Schrittlänge. Nutzen Sie dafür die nachfolgende Grössentabelle oder suchen Sie sich eine Tabelle im Internet. Im Zweifelsfall (Schrittlänge liegt zwischen zwei Rahmengrössen) wählen Sie das kleinere Velo, wenn Sie sportlich fahren, oder das grössere für einen tourenorientierten Fahrstil.
Die aufgeführten Grössen sind Richtwerte. Händler bieten eine ergonomische Beratung an, zu der ein berührungsloser Bodyscan gehört. Er erfasst Ihre Körperdaten per 5-Punkte-Vermessung.
Grössentabelle für das Velo
Die Grössentabelle funktioniert mit einem Multiplikator. Mit der unten angegebenen Zahl multiplizieren Sie Ihre Schrittlänge und erhalten so die passende Rahmengrösse. Der Multiplikator unterscheidet sich je nach gewähltem Velo.
Die beiden Zahlen geben ihn zuerst in cm und dann in Zoll an:
Citybike / E-Bike: 0,635 | 0,25
Mountainbike Fullsuspension: 0,572 | 0,225
Tourenvelo /Trekkingbike: 0,656 | 0.258
Rennrad: 0,635 | 0,25
Mountainbike Hardtail: 0,574 | 0,226
Wenn Sie also eine Schrittlänge von 80 cm haben, multiplizieren Sie diese Zahl mit dem Faktor 0,656, um das passende Tourenvelo zu erhalten. Die Rahmengrösse beträgt in diesem Fall 52.
Es gibt auch Tabellen, die die Rahmengrösse anhand der Körpergrösse ermitteln. Diese sind ein guter Richtwert, beachten aber nicht, ob jemand lange oder kurze Beine hat.