Velo statt Auto – wie wirkt sich das auf Ihr Leben aus?
Autofahren ist zwar bequem, aber weniger gut für die Gesundheit und die Umwelt. Welche Auswirkungen auf Ihr Leben hat es, wenn Sie regelmässig das Velo nehmen?
Das Wichtigste in Kürze
- Regelmässige Bewegung stärkt Ihre körperliche Leistungsfähigkeit.
- Das Velo ist umweltschonender als die Autofahrt.
- Besonders für kürzere Strecken macht es Sinn, das Velo statt das Auto zu nutzen.
- Regelmässiges Velofahren hat Auswirkungen auf Ihr Wohlbefinden.
Bewegung an der frischen Luft und die tägliche Fahrt zur Arbeit lassen sich kaum besser kombinieren wie auf Ihrem Velo.
Wer sich regelmässig aufs Velo schwingt, ist glücklicher. Schon nach wenigen geradelten Kilometern werden Endorphine ausgeschüttet. Diese heben Ihre Stimmung.
Dadurch können Sie Stress am Arbeitsplatz leichter ertragen und bleiben tagsüber ausgeglichen.
Ihr Velo wird nur durch Ihre Muskelkraft angetrieben. Steigende Spritpreise brauchen Sie nicht mehr zu beunruhigen, stattdessen freuen Sie sich über kräftiger werdende Beinmuskulatur.
Starkes Immunsystem statt Verkehrschaos
Auf dem Velo rollen Sie im Berufsverkehr entspannt zur Arbeit, statt im Verkehrschaos stecken zu bleiben. Vor allem in der Stadt ist die Fahrtzeit mit Ihrem Auto oft anstrengend und nervenaufreibend.
Angekommen am Ziel sind die Nerven blank. Stressfreier ist die Ankunft auf Ihrem Velo.
Durch die Aktivierung der Körperzellen beim Sport wird Ihr Immunsystem unterstützt. Wer auch im Winter radelt, friert weniger und wird seltener krank.
Ausdauer statt Auspuffgase
Bleibt Ihr Auto öfter stehen, schonen Sie die Umwelt durch weniger CO2-Ausstoss und den geringeren Verbrauch von fossilen Rohstoffen.
Steigern können Sie jedoch Ihren Sauerstoffverbrauch. Durch regelmässiges und moderates Ausdauertraining können Zivilisationskrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen verhindert werden.
Jede Fahrt mit Ihrem Velo hat einen positiven Einfluss auf Ihren Körper, Ihre Gesundheit und die Umwelt. Zudem ist es günstiger.