So lange müssen Sie joggen, um Ihre Lebenserwartung zu erhöhen

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Eine neue Studie zeigt, wie lange Sie pro Woche mindestens joggen müssen, um Ihre Lebenserwartung dauerhaft zu erhöhen und Krankheiten vorzubeugen.

Joggerin
Joggen erhöht die Lebenserwartung. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • 50 Minuten Jogging pro Woche reichen aus, um die Lebenserwartung positiv zu beeinflussen.
  • Damit lässt sich das Sterberisiko um 27 Prozent verringern.

Regelmässiges Jogging erhöht die Lebensdauer, stärkt unser Herz und das Immunsystem. Soweit allgemein bekannt und belegt. Laut einer neuen Studie wollen Forscher herausgefunden haben, wie viel Jogging pro Woche notwendig ist, um die Lebenserwartung dauerhaft zu erhöhen.

Die Studie wurde an 23´000 Probanden in einem Zeitraum von fünf bis 35 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im «British Journal of Sports Medicine» veröffentlicht und zeigen, dass 50 Minuten wöchentlich ausreichen. Das dürfte vor allem jene freuen, die pro Woche nicht so viel Zeit für Sport haben.

Die Vorteile regelmässigen Joggens

Wer demnach mindestens 50 Minuten pro Woche laufen geht, erweist seiner Gesundheit einen grossen Dienst. Im Vergleich zu jenen, die nicht regelmässig Joggen gehen, haben Jogger ein um 27 Prozent verringertes Sterberisiko. Auch das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, verringert sich dadurch um 30 Prozent.

Frau am joggen
Joggen kann die Lebensdauer erhöhen. - Pixabay

Das Sterberisiko bezüglich Krebs wird ebenfalls verringert, und zwar um 23 Prozent. Darüber hinaus fanden die Forscher laut ihrer Studie heraus, dass es nichts bringt, wesentlich mehr als 50 Minuten zu laufen. Zumindest was die Verringerung des Sterberisikos anbelangt. Die 50 Minuten wöchentliches Jogging markieren das Ende der gesundheitlichen Vorteile. Natürlich steigert mehr Training weiterhin die körperliche Leistung und den Muskelaufbau.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hanteltraining
8 Interaktionen
Carmen Haenggi
1 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen