Was ist besser zum abnehmen: Muskelaufbau oder Cardio?
Gewichte heben oder um den Block laufen: Wie schmelzen die Kilos am besten? Wir klären auf, was dir beim Abnehmen hilft.
Das Wichtigste in Kürze
- Um abzunehmen, helfen sowohl Kraftsport als auch Ausdauertraining.
- Beim Ausdauertraining werden in kürzerer Zeit üblicherweise mehr Kalorien verbrannt.
- Wer Muskeln aufbaut, verbrennt im Ruhezustand mehr Energie.
- Eine gute Mischung hilft dabei, effektiv abzunehmen.
Krafttraining macht immer stämmig und nur mit Cardio kannst du abnehmen? Zwei gängige und längst überholte Mythen.
Fakt ist: Sowohl Ausdauertraining als auch Muskelaufbau helfen dir dabei, die Pfunde purzeln zu lassen. Allerdings gibt es dabei wesentliche Unterschiede.
Krafttraining: Muskelaufbau hilft dir, deinen Grundumsatz zu erhöhen
Wenn du Krafttraining betreibst, wird die Zahl auf der Waage vielleicht nicht ganz so schnell heruntergehen. Allerdings bedeutet das nicht, dass du nicht abnimmst. Denn der Muskelaufbau kurbelt den Stoffwechsel an und erhöht den Grundumsatz.
Das bedeutet, dass du langfristig mehr Energie im Ruhezustand verbrauchst und so insgesamt mehr Fett verbrennst. Und keine Sorge: Als Frau musst du dich nicht davor fürchten, plötzlich stämmig oder maskulin auszusehen.
Denn Bodybuilder investieren täglich mehrere Stunden in ihr Training, um so auszusehen, wie sie aussehen. Mit einem gewöhnlichen Krafttraining, welches nicht auf Wettkampfniveau betrieben wird, hat das nicht viel zu tun.
Cardio: Du verbrennst mehr Kalorien
Ein gutes Ausdauertraining verspricht im direkten Vergleich einen höheren Kalorienverbrauch als Krafttraining. Deshalb bevorzugen viele Menschen das Joggen, Schwimmen oder Radfahren, um effektiv Gewicht zu verlieren.
Zugleich stärkst du bei regelmässigem Training deine Herzgesundheit und das Immunsystem. Allerdings bedeutet eine Cardio-Einheit im Vergleich zum Krafttraining auch immer, dass du mehr Zeit aufwendest.
Genau wie Krafttraining verbessert Ausdauertraining deine allgemeine Fitness, sodass du nicht nur Übergewicht abbaust, sondern dich insgesamt auch vitaler fühlst.
Die Mischung bringt's: Kombiniere beide Sportarten
Wenn du deinen Körper stärken und gleichzeitig Gewicht verlieren möchtest, empfehlen Experten einen Mix aus Ausdauer- und Krafttraining. Vor allem für Anfänger ist es allerdings wichtig, einen gut ausbalancierten Trainingsplan zu haben.
Ist Abnehmen das primäre Ziel, hilft es, den Fokus beim Trainingsplan auf das Ausdauertraining zu legen. Wenn du dir unsicher bist, hilft eine professionelle Beratung.
Das Wichtigste, damit du langfristig am Ball bleibst: Suche dir Sportarten aus, die dir Spass machen und dich motivieren.