Yogaübungen im Liegen, die Körper und Geist entspannen
Yoga ist eine sanfte Sportart, die Körper und Geist entspannt. Mit den Yogaübungen im Liegen trainieren Sie ihren Körper ohne grosse Anstrengungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Yoga ist eine Sportart, die dem Körper und Geist guttut.
- Yoga kann auch im Liegen praktiziert werden.
Für das Yogatraining brauchen Sie lediglich eine Yogamatte oder eine andere weiche Unterlage. Die folgenden Übungen trainieren den ganzen Körper effektiv und wirken entspannend.
Die Schulterbrücke
Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln Sie ihre Beine an. Stellen Sie die Füsse hüftbreit auf. Anschliessend heben Sie Ihr Becken. Die Arme werden unter dem Po verschränkt. Diese Position halten Sie für einige Sekunden. Die Schulterbrücke öffnet die Hüften, Brustkorb und Schultern und kräftigt den Po und den Rücken.
Das Happy Baby
Legen Sie sich auf den Rücken, und ziehen Sie die Beine angewinkelt zum Körper. Die Beine sollen möglichst weit geöffnet sein und die Knie zu den Schultern zeigen. Greifen Sie dann von innen nach Ihrem grossen Zeh. Wie ein glückliches Baby können Sie sich in dieser Position hin und her wiegen. Diese Übung stärkt die Oberschenkel und die Hüften.
Das Krokodil
Auf dem Rücken liegend, winkeln Sie Ihre Beine an und bringen die Füsse möglichst nah ans Gesäss. Drehen Sie die Beine zu einer Seite hin auf den Boden und den Oberkörper zur anderen Seite. Bleiben Sie möglichst einige Minuten in der Position. Diese Übung öffnet und dehnt die Rückenmuskulatur.
Die Totenstellung
Bleiben Sie auch für diese Position auf dem Rücken. Die Arme liegen locker neben dem Körper, die Beine sind gestreckt. Die Handflächen zeigen nach oben. Verharren Sie einige Minuten in dieser Position.
Achten Sie auf Ihre Atmung und versuchen Sie, andere Gedanken für diese Zeit auszuschalten. Aus dieser Stellung kommen Sie am besten heraus, indem Sie langsam die Gliedmassen und dann den Körper wieder in Bewegung bringen. Diese Übung ist besonders gut, um den Geist zu beruhigen.