5 Snacks unter 100 Kalorien, die richtig gut schmecken
Einfach in den Apfel beissen kann jeder. Interessant wird ein Mini-Kalorien-Snack aber erst, wenn er mindestens zwei Zutaten hat. Nau.ch hat Vorschläge für Sie.
Das Wichtigste in Kürze
- Obst und Gemüse gelten als kalorienarme Snacks – manchmal aber auch als langweilig.
- Das lässt sich ändern: Oft reicht schon eine Zutat für das besondere Geschmackserlebnis.
- Der Clou: Trotzdem bleiben die Snacks im niedrigen Kalorienbereich!
Auf der Suche nach dem optimalen Snack mit wenig Kalorien für zwischendurch? Einfach Karotten- oder Gurkensticks kann ja jeder. Und auch der Apfel oder die Melonenstücke allein sind irgendwann langweilig.
Dabei ist es ganz einfach, aus der Gurke oder dem Apfel ein besonderes Geschmackserlebnis hervorzuzaubern. Das Geheimnis: die richtige Kombi mit einem anderen Lebensmittel, und Aromen und Textur, die so zusammenspielen.
Nau.ch hat fünf Beispiele für Sie: alles unter 100 Kalorien – und mindestens zwei Zutaten.
1. Ein hartgekochtes Ei mit einer kleinen Handvoll Trauben
Ein hartgekochtes Ei ist ein wahrer Proteinbooster, der ausserdem gesunde Fette und wichtige Nährstoffe wie Vitamin D, Vitamin B12, Selen und Cholin enthält.
Trauben sind reich an Antioxidantien, Ballaststoffen und verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, K und Kalium.
Die satte, fast cremige Komposition und der herzhafte Geschmack des Eis und die zuckersüsse Frische der Trauben sorgen für ein angenehmes und ausgewogenes Geschmackserlebnis.
2. Eine Tasse Gurkenscheiben mit einem Esslöffel Hummus
Gurken sind reich an Wasser und Ballaststoffen. Sie erfrischen und versorgen unseren Körper mit Feuchtigkeit. Hummus, hergestellt aus Kichererbsen, gilt als gute Protein- und Ballaststoffquelle.
Die knackige Textur der Gurkenscheiben kontrastiert mit der cremigen Konsistenz des Hummus. Und wer denkt, Gurke ist langweilig, erlebt sie als tolle Basis für die herzhafte Hummuswürze und das Olivenöl.
3. Ein kleiner Apfel mit einem Teelöffel Mandelbutter
Auch hier spielt wieder die Kombi aus Ballaststoffen, Fetten und Proteinen die Hauptrolle. Ballaststoffe und Vitamine liefern die Äpfel, während Mandelbutter eine gute Quelle für gesunde Fette und Proteine.
Der Snack schmeckt gut, weil die süsse und saftige Textur des Apfels mit der cremigen Konsistenz der Mandelbutter hervorragend auf der Zunge liegt. Die Mandelbutter verleiht dem Snack dazu einen reichen und nussigen Gusto.
4. Eine kleine Handvoll Mandeln und eine Tasse frische Erdbeeren
Die Fett- und Proteinquelle Mandeln spielt auch gut mit Erdbeeren zusammen – ideal fürs Frühjahr, wenn die erste frische Beerenernte kommt.
Die süss-fruchtigen und saftigen Erdbeeren gelten ohnehin als Gaumenerotik. Die knackig-nussigen und fettreichen Mandeln sorgen für das extra cremige Geschmackserlebnis.
5. Ein Becher fettarmer Joghurt mit einer halben Banane
Dieser Snack toppt in puncto Nahrhaftigkeit. Denn die Banane ist reich an Mineralstoffen und Joghurt bringt neben Proteinen auch Kalzium und probiotische Bakterien mit: Hier freut sich der Magen-Darm-Trakt!
Ob Sie den Snack lieber süss oder säuerlich wollen, bestimmen Sie selbst: durch den Reifegrad der Banane.