Schokoladenkuchen in nur 20 Minuten zubereiten
Das Wichtigste in Kürze
- In 20 Minuten können Sie einen einfachen Schokoladenkuchen backen.
- Der Kuchen besteht aus wenigen Zutaten.
Manchmal kommt spontan noch Besuch vorbei oder Sie haben einfach Lust auf einen schnellen und einfachen Kuchen. Ist die Zeit jedoch knapp, läuft man oft lieber zur Bäckerei oder in den Supermarkt.
Am Sonntag, oder wenn die Geschäfte geschlossen sind, ist das allerdings schwierig. Da kann nur ein selbstgemachter Kuchen helfen.
Zutaten für den Blitzkuchen
100g Butter
200g Schokolade
150g Zucker
5 Eier
4 EL Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
Für das Topping
Schokoglasur
Beeren oder Streusel
Zutaten
1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Anschliessend den Butter in einem Topf auf niedriger Stufe schmelzen lassen. Die Schokolade dazu geben und rühren, bis sie zerlaufen ist. Mit dem Butter verrühren, sodass eine cremige Masse entsteht.
2. Eier trennen und Eiweiss mit einem Mixer schaumig schlagen. Die Butter-Schokoladen-Mischung zum Eigelb geben und mit einem Schneebesen verrühren. Zucker, Mehl, Vanillezucker und Backpulver ebenfalls dazugeben und vermengen.
3. Alles zu einem cremigen Teig verrühren.
Vorsicht: Nicht zu lange rühren, sonst wird der Kuchen am Schluss nicht fluffig.
4. Das feste Eiweiss nun unter den Teig mischen und alles cremig rühren.
5. Eine 26er Springform einfetten oder mit Backpapier belegen. Den Schokoteig in die Form geben und für 20 Minuten bei 180 Grad backen.
6. Um zu testen ob der Schokokuchen durch ist, einfach ein Holzstäbchen rein stecken. Sollte noch Teig daran hängen bleiben, braucht der Kuchen noch ein paar Minuten zusätzlich.