Affogato al caffè ist ein beliebtes Sommergetränk. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese feine Erfrischung aus Kaffee und Glacé zubereiten.
Affogato Al Caffè
Affogato Al Caffè wird mit Espresso und Vanilleglacé zubereitet. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Affogato Al Caffè benötigen Sie nur zwei Zutaten.
  • Das Getränk kann auch vegan zubereitet werden.
  • Es eignet sich für zwischendurch oder als Dessert.
Ad

Um das erfrischende Sommergetränk zubereiten zu können, brauchen Sie lediglich zwei Zutaten: Pro Person benötigen Sie eine kleine Tasse Espresso und eine Kugel Vanilleglacé.

Sollten Sie kein Vanilleglacé mögen, dann können Sie auch Haselnussglacé, Schokolade oder Pistazie verwenden.

Wenn Sie sich vegan ernähren, können Sie das Glacé ganz einfach durch eine vegane Alternative ersetzen – dem Geschmack tut das keinen Abbruch.

Die Zubereitung

1. Holen Sie das Glacé wenige Minuten vor dem Servieren des Kaffees aus dem Gefrierfach. Dann lässt es sich besser portionieren.

2. Kochen Sie zeitgleich den Espresso.

Espresso
Ein Tasse Espresso. - Unsplash

3. Geben Sie eine Kugel Glacé in eine Tasse, ein Glas oder eine geeignete Dessertschale.

4. Direkt vor dem Servieren wird der Espresso über die Kugel Glacé gegossen. Alternativ können Sie den Espresso auch separat servieren, sodass Ihre Gäste ihn selber über das Glacé geben können.

Der leichte Sommergenuss

Der herbe Geschmack des Kaffees verbindet sich wunderbar mit dem süsslichen Geschmack des Glacés. Gerade an heissen Sommertagen bietet dieses italienische Getränk eine willkommene Abwechslung zum schweren Latte Macchiato, Cappuccino und Co.

Aber natürlich kann der Affogato al caffè zu jeder Jahreszeit genossen werden. Somit eignet sich dieser Kaffee ideal als Dessert oder auch einfach für die kleine Erfrischung zwischendurch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchokoladeKaffee