So retten Sie versalzenes Essen
Versalzenes Essen ist nur wenig schmackhaft. Doch was kann man tun, wenn man zu viel Salz in den Kochtopf gegeben hat?
Das Wichtigste in Kürze
- Leicht versalzenes Essen kann man mit Milchprodukten strecken.
- Mit Kartoffeln oder Brot lässt sich Salz herausziehen – aber nur in begrenzten Mengen.
Wenn das Unglück sofort entdeckt wird, kann man einen Teil des Salzes noch mit einem Löffel unaufgelöst herausfischen. Sonst muss man mit Hilfsmitteln arbeiten.
Wenn das Essen versalzen ist, kann es im ersten Schritt gestreckt werden. Dazu eignen sich Milchprodukte wie Rahm, Crème fraîche, Frischkäse oder Butter gut.
Bei süssem Essen eignet sich Honig mit seinem ausgeprägten Geschmack, um das Salz zu überdecken, bei würzigen Rezepten ist Essig eine gute Wahl.
Mit Kartoffeln und Brot Salz aus dem Essen ziehen
Wenn der Salzgeschmack nicht überdeckt werden kann und auch mit Strecken nichts mehr zu machen ist, bleibt der Versuch, Salz aus dem Essen herauszuziehen. Bei kochenden Speisen können Sie eine geschälte Kartoffel zehn Minuten mitkochen und danach wieder herausnehmen.
Auch ein Eiweiss, in die Flüssigkeit geschlagen, nimmt Salz auf und kann in gestocktem Zustand wieder herausgeholt werden.
Mit einer Scheibe Brot kann ebenfalls Salz herausgezogen werden. Das Brot muss allerdings wieder aus dem Essen genommen werden, bevor es in der Brühe zerfällt. Bei kaltem Essen eignet sich Brot gut, denn es löst sich nicht so schnell auf.
Diese Optionen können versalzenes Essen retten – jedoch nur bis zu einem bestimmten Versalzungsgrad. Ist viel zu viel Salz im Essen, muss es entsorgt werden. Denn eine Überdosis Salz ist nicht nur wenig schmackhaft, sondern auch ungesund.