Wer gerne Kiwi isst, weiss, dass die Frucht sich nicht immer sauber und reibungslos schälen lässt. Mit einem einfachen Trick sparen Sie Zeit.
Kiwis
Kiwis sind tolle Früchte – wenn nur das Schälen nicht so nervig wäre. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Kiwis sind köstlich, voller Kalium und halten Blutzucker und Blutdruck stabil.
  • Mit dem Quirl-Trick können sie die Frucht schnell und einfach schälen.
Ad

Kiwis sind gesund. Sie sind voller Kalium und halten Blutzucker und Blutdruck stabil. Die Frucht ist vielseitig einsetzbar. Sie schmeckt im Smoothie, im Obstsalat, im Müsli, im Joghurt oder auch einfach so.

Eine Kiwi zu schälen ist nicht immer einfach. Beim Auslöffeln wird häufig gekleckert und auch der festere Strunk in der Fruchtmitte stört beim unbeschwerten Genuss.

Der Quirl-Trick

Wer einen Handmixer im Haus hat, kennt die Aufsätze, mit denen Teig oder Rahm zu einer homogenen Masse gerührt werden. Diese Aufsätze kann man auch für das Schälen einer Kiwi verwenden.

Dafür müssen Sie die Kiwi wird zuerst einmal halbieren. In die Kiwihälfte drücken Sie nun den Drehaufsatz. Dieser viertelt das Fruchtfleisch im Inneren.

Drehen Sie nun den Quirl ein wenig vor und zurück. So lässt sich das Fruchtfleisch leicht und in schönen Vierteln aus der Kiwihälfte herauslösen. Das Geklecker und Gespritze hält sich hierbei im Vergleich zu anderen Methoden deutlich in Grenzen.

Kiwis auf dem Brot
Kiwis eignen sich auch als Brotbelag. - Pexels

Der Quirl-Trick ist besonders geeignet, wenn Sie eine grössere Menge an Kiwis schälen müssen. Denn damit geht es schnell und einfach. Wenn Sie nicht geübt sind, bleibt wahrscheinlich ein Teil des Fruchtfleischs in der Schale zurück.

Wenn Sie Zeit haben, können Sie die Kiwi natürlich einfach mit dem Sparschäler von ihrer Schale befreien. Es dauert zwar etwas länger, aber die Vorfreude ist dafür umso grösser.

Ad
Ad