Trotz Stress: Gesund ernähren leicht gemacht
Im Alltagsstress geht die gesunde Ernährung oft unter, dabei ist sie in hektischen Zeiten umso wichtiger! Nau.ch gibt Tipps, wie es trotzdem klappt.
Das Wichtigste in Kürze
- Sie gehören zu den Planern: Machen Sie sich einen Koch- und Einkaufsplan.
- Sie wollen jeden Tag Neues: Bereiten Sie eine Grundzutat vor, variieren Sie mit Beilagen.
- Entdecken ist Ihr Ding: Setzen Sie online gefundene Rezepte regelmässig um.
Ob am Pool, beim Wandern oder auf Balkonien: Sind wir erst in der Entspannungsphase der Ferien angekommen, fällt uns oft besonders auf, wie wohltuenend sie auch unserem Körper tut.
Und wenn man Zeit hat, merkt man oft erst, wie wohltuend gesunde Ernährung ist. Gerade dies geht im hektischen Alltag unter. Es fehlt die Zeit fürs Kochen und die Planung oder es fehlen die Ideen.
Nau.ch gibt Tipps, wie Sie die gesunde Ernährung besser in den Alltag einbetten.
Einmal planen, fertig, los!
Besser, als sich jeden Tag Neues zu überlegen, ist ein wöchentlicher Koch- und Einkaufsplan. So erfassen Sie auf einen Blick, was Sie für Ihre nächsten kulinarischen Vorhaben brauchen.
Sie reduzieren gleichzeitig Stress im Kopf wie auch unnötige Fahrten in den Supermarkt. Sie planen eine Einkaufsliste und erledigen dann einen Grosseinkauf. Sie können sich die Lebensmittel sogar liefern lassen.
Wer eine grössere Menge auf einmal kocht, hat langfristig gesehen weniger Arbeit. Zahlreiche Gerichte lassen sich auch am nächsten Tag noch problemlos aufwärmen und geniessen, portionsweise einfrieren oder einkochen.
Kreativität ausleben – die eigene oder die der anderen
Sie gehören zu den Kreativen unter den Hobbyköchen? Aus den Resten von gekochtem Couscous, Reis, Hirse oder Pasta werden im Handumdrehen sättigende Salate to go.
Einfach das Gericht abkühlen lassen und mit einem leckeren Dressing und frischen Zutaten wie beispielsweise Cocktailtomaten aufpeppen.
Immer das Gleiche ist nicht Ihr Ding? Googlen Sie auf dem Weg zur Arbeit, in der Telefonschleife bei der Versicherung, im Wartezimmer des Arztes nach Rezepten und speichern Sie ab, was Ihnen gefällt. Mit gesammelten Rezeptideen können Sie für jede Lebenslage immer das passende Gericht vorbereiten.
Legen Sie sich einen Ordner an, wo Sie die gespeicherten Rezepte ablegen können. So haben Sie die Rezepte immer griffbereit.
Ob Sie die Kochanleitungen nach Zeitaufwand, Zutatenmenge oder Lieblingsgerichten sortieren, entscheiden Sie selbst.
Gesund passt in jedes Zeitfenster
In der Rezeptesammlung sollten auch gesunde Snacks vorhanden sein. Denn gerade während stressiger Zeiten verlockt das Naschen.
Nutzen Sie einen verregneten Sonntag, um Müsliriegel zu backen. Obst lässt sich hervorragend trocknen. Selbst zubereitetes Apfelmus kann portionsweise eingemacht oder eingefroren werden. Ein gesunder Smoothie ist im Handumdrehen zubereitet.
Übrigens: Wer Obst und Gemüse richtig aufbewahrt, hat länger etwas davon. Es ist deshalb lohnend, sich ein Grundwissen darüber anzulesen und die Lieblingssorten immer vorrätig zu haben. Dann ist ein gesunder Snack auch sofort zubereitet.