Vegan auf gastronomischem Erfolgskurs in Zürich und Bern

Nau Vegan
Nau Vegan

Bern,

Was der Berner Koch Kevin Schmidt anfasst, wird zum Erfolg. Das neueste Projekt in Bern und Zürich heisst Bakery Bakery: Eine Bäckerei, die komplett vegan ist.

Carac vegan
Diese Carac sind vegan und in der Bakery Bakery erhältlich. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Kevin Schmid ist der Gründer von Outlawz Food.
  • Unter diesem Namen betreibt er verschiedene gastronomische Projekte.
  • Das neueste Projekt ist eine Pop-up Bäckerei in Bern und Zürich.
  • Das Angebot ist komplett vegan und bietet Backwaren von Eierbrötli bis Vanillecornet.

Der vegane Koch und Gastronom Kevin Schmid aus Bern hat den richtigen Riecher für Trends. Vor eineinhalb Jahren eröffnet er den Outlawz Foodtruck in Bern. Die Döner, Burger und Fritten sind so beliebt, dass er nach drei Monaten bereits acht Mitarbeitende hat.

Kurz darauf folgt der nächste Streich. Er startet mit einem Pop-up American Diner in einem alten Bus auf der Berner Schützenmatte. Das Pop-up findet danach eine temporäre Heimat in der Altstadt: das Outlawz Diner. Das Wichtigste dabei: Alle Gerichte sind ausschliesslich vegan.

Vegan Duo
Zino Gemsch (li) und Kevin Schmid (re). - zVg

Immer mit dabei ist sein langjähriger Freund Zino Gemsch, mit dem er den beliebten Fleischersatz aus Seitan kreiert. Auch ihr jüngstes Projekt klingt vielversprechend: eine vegane Bäckerei.

Erster Standort ausserhalb Berns

Und dieses Mal wird gleich in zwei Städten angerichtet! Im November eröffnen die Outlawz-Betreiber die Bakery Bakery in Bern in den ungenutzten Räumen der Gelateria di Berna.

Darauf folgt Zürich mit einer Filiale am Brupbacherplatz. Hier ist die Bäckerei zunächst nur bis Anfang März geöffnet, denn es ist der erste Ableger von Outlawz ausserhalb Berns. «Kommt das Konzept in Zürich gut an, werden wir den Standort weiterhin betreiben», sagt Kevin Schmid.

Vegan Bäckerei
Kaffee, Canac, Donuts – alles vegan. - zVg

Bis anhin seien die Kunden jedenfalls begeistert. Und nicht nur sie – auch der Gründer zeigt sich enthusiastisch. «Als Gastronom und Koch kann man nicht immer voll und ganz hinter den Produkten stehen. Aber bei der Bäckerei geht das zu 100 Prozent und das macht mir umso mehr Freude.»

«Hatte einfach Lust dazu»

Doch wie ist er überhaupt dazu gekommen, nach dem Outlawz Foodtruck und dem Restaurant auch noch eine Bäckerei zu eröffnen? «Meine Schinkengipfeli kamen schon immer sehr gut an», antwortet der 27-Jährige mit einem Schmunzeln. «Aber als ich mit der Idee einer veganen Bäckerei kam, meinten alle, es sei verrückt. Doch ich hatte einfach Lust und Appetit auf Backwaren», erklärt er.

Vegan Vanillecornet
Auch die Vanillecornets sind vegan. - zVg

Für die Entwicklung der Backwaren arbeitet er mit einem Bäcker aus Münchenbuchsee bei Bern zusammen. Das Angebot in der Bakery Bakery umfasst alles, was man in einer Bäckerei erwartet – einfach in vegan: Vanillecornet, Vanillehörnli, grünes Charac, Nussgipfel, Mandelgipfel, Schinkengipfel, Pastrami- oder Eiersandwich.

Gastronomisches Grossprojekt

Kevin Schmid und Zino Gemsch betreiben die gastronomischen Abenteuer nicht alleine. Hinter den beiden steckt ein 38-köpfiges Team. Zukünftig werden wohl noch mehr tatkräftige Hände gebraucht, denn das nächste Grossprojekt steht vor der Tür. Outlawz eröffnet ein Flagship Store an der Scherrerstrasse in Bern, das verschiedene gastronomische Konzepte vereint.

Die Berner Bakery Bakery wird hier ihre definitive Heimat finden. Die hauseigenen Produkte wie Brotaufstriche, Saucen oder der populäre Seitan werden ebenfalls hier erhältlich sein. Am Mittag wird im Restaurant frisch und regional gekocht. Abends wird es dann exklusiver und die Gäste können sich auf acht bis neun Gang Menüs freuen.

Eine geballte Ladung vegan also, die da auf Bern zukommt.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Kommentare

Weiterlesen

Vegane Osterhasen
35 Interaktionen
Emmi Caffè Drink Vegan
20 Interaktionen
Veganes American Diner Outlawz in Bern
180 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern