Diese 10 Stars sind auf Schweizer Friedhöfen begraben
Jeder ein Star seiner Zeit, ist ihre letzte Ruhestätte ein Friedhof in der Schweiz. Konnten Sie ihnen im Leben keinen Besuch abstatten: Jetzt und hier geht's.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf Friedhöfen kann man menschlicher Geschichte ganz nahekommen.
- Viele berühmte Persönlichkeiten haben ihre letzte Ruhestätte in der Schweiz.
- Darunter Carl Gustav Jung, Hermann Hesse und sogar Richard Burton.
«Friedhofstourismus» – was auf den ersten Blick vielleicht etwas makaber wirkt, lässt beim zweiten Hinsehen spannende Facetten entdecken.
Denn: Friedhöfe sind frei zugängliche Erinnerungsstätten menschlicher Geschichte, Kunst Kultur. Hier liegen Heilige und Bettler, Könige und andere Stars ihrer Zeit.
Auch in der Schweiz. Nau.ch hat sich für Sie nach den Grabstätten solcher bekannten Persönlichkeiten umgesehen.
Schriftsteller, Künstler und Psychologen
1. Der berühmte irische Schriftsteller James Joyce ist auf dem Friedhof Fluntern in Zürich begraben. Sein Werk «Ulysses» (1922) gilt als Meisterwerk der literarischen Moderne und hat die Entwicklung des Romans massgeblich beeinflusst.
2. Das Grab des Schweizer Bildhauers und Künstlers Jean Tinguely befindet sich auf dem Friedhof von Roche, im Kanton Waadt. Ganz nach seiner Lebensart ist es in minimalistischem Stil gehalten.
3. Auch Carl Jung, der berühmte Schweizer Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie, hat seine letzte Ruhestätte auf Schweizer Boden, dem Friedhof Küsnacht in Zürich.
Der Grabstein von Carl Gustav Jung trägt die Inschrift «Vocatus atque non vocatus, Deus aderit», was auf Deutsch übersetzt bedeutet: «Gerufen oder nicht gerufen, Gott wird anwesend sein». Dieser Satz stammt aus der griechischen Mythologie und wurde von Jung selbst ausgewählt.
Architekten, Bildhauer und Schauspieler
4. Der bekannte Architekt Le Corbusier wurde auf dem Friedhof von Roquebrune-Cap-Martin in der Nähe von Genf beigesetzt.
Im Jahr 2016 wurden ganze 17 Projekte seiner in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes von international bedeutenden Architekturstandorten aufgenommen.
5. Der britische Schauspieler Richard Burton ist auf dem Friedhof Céligny in der Nähe von Genf begraben. Er liebte die Schönheit und die Ruhe der Schweiz. Und kann sie jetzt bis in alle Ewigkeit geniessen ....
Schreiber, Dichter und Denker
6. Friedrich Dürrenmatt, Schweizer Schriftsteller, wurde auf dem Friedhof Justus Lipsius in Neuchâtel beigesetzt. Ob wohl viele alte Damen bei ihm zu Besuch erscheinen ...?
7. Der bedeutende Schweizer Schriftsteller Max Frisch wurde auf dem Friedhof Manegg in Zürich beigesetzt. Von ihm stammt das Zitat: «Was man liebt, das schützt man.» Veröffentlicht in seinem bahnbrechenden Werk «Homo Faber».
8. Sie kennen den «Steppenwolf» oder «Siddartha»? Beides Werke des Schriftstellers Hermann Hesse. Der Deutsche zog 1912 in die Schweiz und erhielt schon 1923 die schweizerische Staatsbürgerschaft. Sein Wunsch war, auf dem Friedhof San Abbondio in Montagnola, Tessin, seine letzte Ruhe zu erhalten.
9. + 10. Zwei starken Theologen ist es zu verdanken, dass die Reformierte Kirche in der Schweiz heute ist, was sie ist. Ulrich Zwingli und Karl Barth: Zwingli, führender Reformator, ist auf dem Wasserkirchhof in Zürich begraben. Karl Barth liegt auf dem Friedhof am Hörnli in Riehen, Basel.