Früher war nicht alles besser

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Viele Menschen verklären die Vergangenheit. Forscher der Harvard-Universität haben herausgefunden, dass wir die Gegenwart oft zu pessimistisch betrachten.

Dame schaut Hochzeitsbild an
War früher tatsächlich alles besser? - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Ausspruch «früher war alles besser» verklären wir die Vergangenheit.
  • Forscher haben herausgefunden, dass wir die Vergangenheit oft verklären.
  • Wir übersehen häufig die positiven Entwicklungen in der Gegenwart.

Früher war alles besser! Ein weithin bekannter Ausspruch. Je älter man wird, desto eher neigt man dazu, diesen Satz ins eigene Repertoire zu übernehmen. Ein Forscher der Universität Havard hat allerdings in einer Studie nachgewiesen, dass wir oft zu pessimistisch sind.

Dieser Ausspruch ist ein Ausdruck dessen, wie pessimistisch wir unsere Gegenwart betrachten. Er bietet uns eine einfache Ausflucht aus der aktuellen Situation, indem wir sagen, dass es früher sowieso besser war. Diese Aussage dient als eine Art Alibi: Was soll oder kann ich hier denn ändern oder verbessern, denn an das Frühere reicht doch eh nichts heran!

Dieser Pessimismus gegenüber der eigenen Situation und Welt lähmt uns und spiegelt die Realität nicht wirklich gerecht und verhältnismässig wieder. Das Festhängen in Träumen aus der Vergangenheit hat die Menschheit noch nie nach vorne gebracht.

Positive Entwicklungen erkennen

Wer sich Pessimismus aneignet und diese Denkweise übernimmt, übersieht ein paar entscheidende Details. Die Vergangenheit wird verklärt und überhöht. Man darf aber nicht vergessen, was früher alles nicht so gut war. Dazu zählen zum Beispiel höhere Armut, schlechteres Gesundheitswesen, weniger Sicherheit im Verkehr, das Reisen war schwierig und lange gab es kaum Frauenrechte. Heute sind diese Dinge um ein Vielfaches besser als zu Zeiten unserer Grosseltern.

Der Ausspruch«Früher war alles viel besser» setzt die Vergangenheit also auf ein Podest und macht sie besser, als sie tatsächlich war.

Dieser Pessimismus verhindert, dass wir einen realistischen Blick auf unsere Umwelt haben und verwischt uns die Augen. Viele Dinge haben sich für uns positiv verändert und sind Privilegien der Gegenwart. Verschliessen Sie Ihre Augen nicht davor!

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ein Mann und eine Frau reden.
12 Interaktionen
Eine Pflanze
6 Interaktionen
klima konferenz gipfel COP25
41 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
136 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen