Pfirsich & Horizon Blue: Das sind die Farbtrends für 2024

Anne Stickel
Anne Stickel

Bern,

Den Optimismus haben die Farbtrends ins neue Jahr gerettet. Aber: Statt knallig kommt er jetzt warm, harmonisch, zart. Nau.ch fasst die Trends für Sie zusammen.

Frau Kleider Stange Bügel
Peach Fuzz: Das ist die Farbe des Jahres 2024. Jedenfalls für das US-amerikanische Pantone Institut. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Sehnsucht nach Schlichtheit, Authentizität und Harmonie sind gesellschaftliche Trends.
  • Warm-zarte und genderneutrale Pfirsichtöne wurden zur Farbe des Jahres 2024 ernannt.
  • Atmosphärische Blaus, warme Naturtöne und frische Weiss-Grau-Nuancen ergänzen den TRend.

Frühjahrsputz in der Wohnung und im Kleiderschrank: Der Frühling lädt zum Ausmisten ein. Frische Farben müssen her, und die globalen Modenschauen lassen bereits erkennen, worauf wir uns in den kommenden Monaten freuen dürfen.

Laut Leatrice Eiseman, Executive Director beim US-amerikanischen Farbinstitut Pantone, das weltweite Farbtrends analysiert, lautet das Motto der Farbpalette der tonangebenden London Fashion Week: Selbstentfaltung. Das folge einem Konsumenten-Bedürfnis.

Die Farben spiegelten die Sehnsucht nach einer einfacheren Zeit wider, aber mit einem modernen Touch. Und: Sie manifestieren Authentizität und Persönlichkeit – mit anderen Worten: Eigenwilliges Kombinieren ist weiterhin angesagt.

Blick über den Horizont

Knalliges Magenta war gestern. Das Modeambiente wird heller und frischer.

Frau Pullis Kleiderladen
Horizon Blue oder Spicy Mustard: die In-Kombination mit der Pfirsich-Farbe im 2024. - Depositphotos

Statt «Königsblau» tragen wir jetzt das atmosphärische «Horizon Blue». Oder auch: «Strong Blue», das uns ermutigt, so Pantone, über Grenzen wie überhaupt das Offensichtliche hinauszugehen. Dazu passen satte Naturtöne wie Spicy Mustard, Chutney oder Sun Orange.

Ein Hauch von Vintage-Frühling

Auch die Tendenz zart, gar romantisch, kommt in der Farbpalette für 2024 wieder. Repräsentiert durch frisches Tarragongrün mit zitralen Nuancen, dazu passend ein nebelhafter Lavendelton mit dem klingenden Namen Burnished Lilac.

Wildblumengelb Charlock und als Kontrast mal nicht Schwarz, sondern Kirschrot, «Fiesta», lassen die Frühlingswiese auf der Kleiderstange leuchten.

Weiss-, Grau- und Granittönen unterlegen die Atmosphäre- und Naturfarben, mit ihrer Inspiration in Erde, Mineralien und Stein..

«Peach Fuzz»: Warm, ruhig, genderneutral

Pantone übrigens legt seit 25 Jahren eine Farbe des Jahres fest. Fürs 2024 steht «Peach Fuzz», eine Mischung aus hellem Orange und zartem Rosa, kombiniert macht das: Pfirsich.

Maler Mann Pinsel Wände
Passt auch in eine Männerwohnung: Peach Fuzz, die Farbe des Jahres 2023. - Depositphotos

Das Argument für diese Wahl liegt in deren warm-positiver und doch angenehm-ruhiger Ausstrahlung, die Geist und Seele in Zeiten des «Aufruhrs» eine visuelle Oase bietet.

Und: Sie ist genderneutral. Eine «Soft Power», die repräsentativ für jeden ist, da sie mehr auf innere Eigenschaften statt biologische Zugehörigkeiten setzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4272 (nicht angemeldet)

"Genderneutrale Farbtöne"....da lachen ja die Hühner!!!🤣🤣🤣🤣🤣

User #1951 (nicht angemeldet)

Und wenn du diese Farben noch nicht im Kleiderschrank hast, musst du sie sofort kaufen, sonst bist du OUT. Alle werden dich auslachen. Alle. nau schreibt dies vor. Also: Machen!

Weiterlesen

Kreide Farben Blöcke
Frau mit H&M Tüte
68 Interaktionen
Frau Mann Bad Zahnbürste Pflege Hygiene
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
105 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
34 Interaktionen