So spenden Sie wirkungsvoll

World Vision Schweiz
World Vision Schweiz

Dübendorf,

In der Vorweihnachtszeit rufen viele Hilforganisationen zu Spenden auf. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die richtige auswählen.

World Vision
Spenden Sie für das, was Ihnen persönlich am Herzen liegt, zum Beispiel für den Schutz der Kinder. - World Vision

Das Wichtigste in Kürze

  • Lieber an wenige Organisationen spenden statt an viele.
  • Geldspenden sind meist nachhaltiger als Sachspenden.
  • Spenden Sie dort, wo Ihr Herz und Verstand angesprochen werden.

Spenden ist sinnvoll, hilft bedürftigen Menschen und kann ein nachhaltiger Beitrag für die Umwelt sein. Doch welche Spendenmöglichkeiten gibt es und wie spendet man richtig? Wir zeigen Ihnen, auf was Sie beim Spenden achten sollten, damit Ihr Geld wirklich etwas bewirkt.

Die richtige Organisation wählen

Da es eine Vielzahl an Hilfsorganisationen gibt, ist die Wahl, für welche man spenden möchte, gar nicht so einfach. Grundsätzlich ist es effektiver, wenn regelmässig an wenige ausgewählte NGOs gespendet wird, als ab und zu an viele.

Denn jede Spende bedeutet auch administrativen Aufwand für die Hilfsorganisation. Bei vielen kleine Spenden kommt also insgesamt weniger dort an, wo Sie helfen wollen. Ausserdem können die Organsiationen mit regelmässigen Beiträgen langfristiger planen und Unterstützung leisten.

Am besten sucht sich der Spender zuerst die Organisationen heraus, deren Anliegen ihm besonders am Herzen liegen. Danach kann man sich ausführlich mit dem Thema und der Organisation auseinandersetzen.

World Vision
Klimaschutz, Armut bekämpfen oder beides? Wählen Sie eine Organisation, die Ihren Überzeugungen entspricht. - World Vision

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass die Organisation vertrauenswürdig ist, können Sie sich an folgenden Punkten orientieren:

1) Fokussieren Sie sich auf grosse und bekannte Organisationen.

2) Prüfen Sie, ob die NGO einen Jahresbericht inkl. Jahresrechnung veröffentlicht, der von einem neutralen Revisor überprüft worden ist. Ist dies der Fall, liegt Transparenz vor, was bei NGOs äusserst wichtig ist.

3) Fundraising und Marketing der Organisation sollten nicht mehr als 25% der Kosten ausmachen. Dies kann in der Jahresrechnung überprüft werden.

4) Ziel der Projekte sollte immer die nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe sein. Achten Sie daher darauf, dass die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung auf Augenhöhe von Anfang an im Projektplan enthalten ist. Entwicklungsprojekte sind nur dann nachhaltig, wenn die Betroffenen das Projekt später eigenverantwortlich weiter vorantreiben.

Was ist besser: Eine Sach- oder Geldspende?

Immer wieder stellt sich die Frage, ob eine Geld- oder Sachspende besser ist. Einige Spender denken vielleicht, dass man bei einer Sachspende eher die Gewissheit hat, dass diese auch richtig eingesetzt wird.

World Vision
Geldspenden finanzieren z.B. Selbsthilfe-Projekte. Das nützt nachhaltiger als Sachspenden. - World Vision

Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Eine Geldspende ist effektiver als eine Sachspende. Denn damit kann direkt grösstmögliche Hilfe geleistet werden. Sie kann flexibel eingesetzt werden und verursacht keine Lager- und Transportkosten.

Falls eine Organisation explizit um Sachspenden bittet – z.B. bei Naturkatastrophen – dann sollte nur das gespendet werden, was die Organisation auch wirklich benötigt.

Kinderpatenschaft als nachhaltiges Spendenmodell

Eine nachhaltige Form der Spende ist die Kinderpatenschaft. Bei einer Patenschaft weiss der Spender, wohin sein Geld genau geht und kann die positiven Entwicklungen mitverfolgen. Es ist ein effektiver und transparenter Weg zu helfen.

World Vision
Wichtig bei Patenschaften: Alle profitieren, so wie beim World-Vision-Modell, nicht nur das betreffende Patenkind. - World Vision

Wichtig bei einer Kinderpatenschaft ist jedoch, dass das Geld so eingesetzt wird, dass es nicht nur einem einzelnen Kind zugutekommt, sondern für die Entwicklung der gesamten Region verwendet wird. Denn den Kindern ist nur dann nachhaltig geholfen, wenn sich ihr ganzes Umfeld zum Positiven verändert.

Beim Kinderpatenschafts-Modell von World Vision übernehmen beispielsweise das jeweilige Patenkind und seine Familie die Funktion von Botschaftern für ihr Dorf und ihre Umgebung. Die Patenschaftsbeiträge finanzieren jedoch immer die Entwicklung der gesamten Region und kommen so allen Kindern zugute.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

World Vision
28 Interaktionen
Kinderehen
38 Interaktionen
Agroforstwirtschaft.
42 Interaktionen
Symbolbild Ferien
10 Interaktionen

Mehr Spenden

37 Interaktionen
Stadt Thun
2 Interaktionen

Mehr aus Oberland