Thurgauer Startup OXOA entwickelt Kundenportal für Spitex

Das Thurgauer Startup OXOA hat eine Lösung entwickelt, um Spitex-Kundinnen und -Kunden und ihre Angehörigen bei der Organisation der Pflege zu unterstützen.

Startup
Das Team hinter dem Startup OXOA. Von links: Pius Gutzwiller, Diego Frehner, Lucca Willi. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Die OXOA-App bietet Spitex-Kunden einfachen Zugang zu Pflegedaten und Terminmanagement.
  • Die Lösung soll nicht nur der Kundschaft, sondern auch der Region zugutekommen.
  • Die Gründer erhalten Unterstützung durch das Startnetzwerk Thurgau.

Mithilfe der innovativen OXOA-App können Spitex-Kundinnen und -Kunden nun problemlos auf umfassende Pflegedaten, Verlaufsberichte, Rechnungen und Dokumente zugreifen. Das digitale Kundenportal ermöglicht es zudem, Termine flexibel zu buchen, zu verschieben oder sogar abzusagen – und das alles unter strenger Berücksichtigung der Privatsphäre.

Regionale Verankerung und zukünftige Perspektiven

Die Gründer von OXOA sind davon überzeugt, dass ihre Geschäftsidee nicht nur für sie selbst, sondern auch für die Region von grossem Nutzen sein wird. «Wir glauben daran, dass wir ein Vielfaches dieses Förderbetrags zurück in die Region bringen können. Unsere Lösung wird nicht nur das Leben von Spitex-Kundschaft erleichtern, sondern auch Arbeitsplätze schaffen und die lokale Wirtschaft stärken.»

Anerkennung von Startnetzwerk Thurgau

Janine Brühwiler, Geschäftsführerin von Startnetzwerk Thurgau, zeigt sich von OXOA beeindruckt: «Bei OXOA hat uns nicht nur die innovative Idee überzeugt, sondern vor allem auch das starke Gründer-Team und ihre Herangehensweise. Ihre Lösung bringt einen bedeutenden Kundennutzen und passt perfekt zu unserer Vision, innovative Start-ups im Kanton zu fördern und zu unterstützen.»

Mit der Unterstützung des Startnetzwerks Thurgau hat OXOA by Avanza Tec die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Ihre innovative Lösung wird nicht nur das Leben von Spitex-Kund:innen verbessern, sondern auch dazu beitragen, die regionale Wirtschaft anzukurbeln und die Thurgauer Start-up-Szene weiter zu stärken.

Auch die Gründer von OXOA sind begeistert von der Förderung durch das Startnetzwerk Thurgau und dem damit verbundenen Förderpakete von Startfeld, der Start-up-Förderung des Switzerland Innovation Parks Ost. Damit haben sie nicht nur die Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen, sondern auch betriebliche und datenschutzrechtliche Anliegen professionell beraten zu lassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1371 (nicht angemeldet)

Hier wird das Rad neu erfunden.

User #6325 (nicht angemeldet)

Finde ich auch gut! Ich weiss aus Erfahrung wie schwierig es ist eine funktionierende Pflege aufzubauen. Das grösste Problem bei Pflegefällen älterer Menschen die nicht mehr mobilen sind ist effektiv Arztbesuche. Es gibt so gut wie keine Hautärzte mehr die bei den älternen Menschen vorbeigehen. Ein Arztbesuch ist dann nur noch mit einem Patiententransport (Kosten 300.-Franken pro Fahrt) möglich. Es benötig auch in diesem Bereich vielleicht eine Integration eines Moduls in diese Software, in der geografischen Umgebung könnte so nach Ärztinnen gesucht werden, welche Hausbesuche anbieten. Muss ja nicht der Hausarzt sein. Somit könnte einfach ein Termin über die App gebucht werden.

Mehr Startup

Symbolbild

Mehr aus Stadt Zürich