Erster Anti-Läuse-Laden öffnet seine Türen
Die Lausbehandlung ist mühsam und kostet Zeit. Aus diesem Grund hat in Berlin das erste Lausbehandlungsgeschäft seine Türen geöffnet.
Das Wichtigste in Kürze
- In Berlin öffnete vor Kurzem das «ByeByeLäuse» seine Türen.
- Eltern können in diesem Geschäft ihre Kinder zur Lausbehandlung abgeben.
- Das Geschäft bietet eine Entlausungstherapie ohne chemische Substanzen an.
Welcher Elternteil kennt's nicht: Die Kinder kommen von der Schule nach Hause und kratzen sich ununterbrochen in den Haaren. Grund: Läuse tummeln sich auf ihren Köpfen.
Die kleinen Tierchen können ganz schön hartnäckig sein. Erst wer akribisch die Biester aus den einzelnen Haarsträhnen kämmt und zuverlässig zum Läuseshampoo greift, wird sie wieder los.
Entlausung ohne Chemie?
In «ByeByeLäuse» erhalten Kinder eine Entlausungstherapie – und dies auf ökologischer Basis. Statt chemischen Produkten greifen die Mitarbeiter von «ByeByeLäuse» auf das Prinzip der heissen Luft zurück. Mit einer Föhnmethode soll den kleinen Biestern der Garaus gemacht werden. Wie die «Süddeutsche Zreitung» berichtete, töten die Hitze und der druckreiche Luftstrom die Läuse ab.
Die Läuseexpertin und Mitarbeiterin des deutschen Umweltbundesamtes Birgit Habedank hält diese Therapie grundsätzlich für begrüssenswert, sofern sie keine negativen Auswirkungen auf Gesundheit, Haar und Kopfhaut habe. Die Eltern müssten aber über den Einsatz eines läusetötenden Mittels aufgeklärt werden.
Ein teurer «Gspass»
Billig ist das Entlausungs-Paket aber nicht: Für zwei Kinder kostet die Behandlung zwischen 160 und 240 Euro, je nach Länge der Haare.