Geometrische Formen und kubistische Kompositionen
Menschen und ihre Geschichten inspirieren Joss Toledo. In seinem Kunstatelier in Zürich malt er und lädt den Betrachter zum Verweilen ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Joss Toledo ist 40 Jahre alt und kommt aus Málaga
- Seit 2005 lebt er in Zürich
- Im Zürcher Römerhof führt er sein Kunstatelier
Joss Toledo kommt aus Málaga, der Geburtsstadt von Pablo Picasso. Die Liebe brachte ihn vor 16 Jahren nach Zürich. Schon damals hat ihn die Stadt verzaubert, so dass er sich auch noch heute zu Hause fühlt.
Joss arbeitet Teilzeit als Pflegefachmann und Wundexperte an der Universitätsklinik Balgrist. Daneben führt er sein Kunstatelier am Zürich Römerhof. Da hat er seinen Platz zum Malen und kann Besuchern seine Werke live zeigen.
«Malen ist für mich ein Bedürfnis, das ich nicht weglassen kann. Ich muss malen, um zu kommunizieren, um ich zu sein.»
«Ich halte mich eher für einen traditionellen Künstler. In Zeiten der Digitalisierung und online Markt finde ich es umso wichtiger, dass Kunst persönlich und nah bleibt.»
Joss ist der Meinung, dass Kunst nicht nur für eine ausgewählte Gruppe von Menschen sondern für alle zugänglich sein soll. Genau daran arbeitet er in seinem Atelier, unter anderem mit der Organisation Art Events.
So zum Beispiel für das kommende United Art Zürich 2021. Zwölf verschiedenen, im Raum Zürich lebende Künstler werden wochenweise sein Atelier neu bespielen und ihre Werke präsentieren können.
Kunstinteressierte können so die Gastkünstlern persönlich kennen lernen und Kunstwerke direkt bei Ihnen erwerben - ohne zusätzlichen Kosten Dritter.
Inspiration findet er bei den grossen Meistern, wie die Spanier Pablo Picasso, Joan Miró oder Le Corbusier.
«Was aber konkret meine Werke inspirieren sind die Menschen und ihre Geschichten. Mein Willen nach Freiheit und die Suche nach Wahrheit.»
Seine Gemälde bestehen aus geometrischen Formen und kubistischen Kompositionen. Meistens figurativ und mit einer Farbenauswahl, die die Erzählung und die Energie des Werkes verstärkt.
Die Thematik geht von spanischen Traditionen wie die Flamenco Serie (S. Bild Ave Medea) hin bis zum Portrait der Zürcher Gesellschaft (S. In the City, Bellevue Afternoon, im Viadukt).
«Mein Traum ist, dass zu machen was ich liebe. Mit dem Ziel eines Tages die Möglichkeit zu haben, aus und für meine Kunst zu leben.»
Facts & Figures zu Joss Toledo
Instagram-Username: @joss.toledoart
Instagram-Abonnenten: 7547
Lieblings-Künstler: Pablo Picasso, Joan Miró, Le Corbusier