In Los Angeles wurden die Golden Globe Awards vergeben. Nach den Oscars sind diese Hollywoods höchste Auszeichnung.
Lady Gaga posiert auf dem roten Teppich mit dem Golden Globe für den besten Filmsong. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Los Angeles wurden die Golden Globe Awards vergeben.
  • Nach den Oscars ist es für Hollywood die begehrteste Auszeichnung.
  • Lady Gaga erhielt den Preis für den besten Filmsong.
Ad

Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Lady Gaga hat einen Golden Globe Award für den besten Filmsong gewonnen. Der Verband der Auslandspresse würdigte in der Nacht zum Montag den Song «Shallow» aus dem Musikdrama «A Star Is Born».

Die 32-Jährige teilt sich den Preis mit Mark Ronson, Anthony Rossomando und Andrew Wyatt. Lady Gaga hat auch Chancen auf einen Globe als beste Schauspielerin. An der Seite und unter der Regie von Bradley Cooper spielte sie in «A Star Is Born» eine junge Frau, deren Gesangstalent von einem Country-Star entdeckt wird.

Der Golden Globe Award für das beste Drama geht in diesem Jahr an den Film «Bohemian Rhapsody» über Queen-Frontmann Freddie Mercury. Das gab der Verband der Auslandspresse in der Nacht zum Montag in Beverly Hills bekannt. Insgesamt gewann das Werk von Bryan Singer zwei Trophäen: Hauptdarsteller Rami Malek (37) holte auch die begehrte Auszeichnung als bester Schauspieler in einem Filmdrama.

Schwarzer Jazz-Pianist

Der amerikanische Schauspieler Mahershala Ali gewann zudem seine erste Golden-Globe-Trophäe. Bei der Preis-Gala am Sonntagabend in Beverly Hills wurde der 44-Jährige als bester Nebendarsteller für seine Rolle in der Filmbiografie «Green Book» geehrt. Darin spielt er einen schwarzen Jazz-Pianisten, der in den 1960er Jahren mit seinem weissen Chauffeur durch die US-Südstaaten reist.

Mahershala Ali gewann den Golden Globe Award für seine Rolle als bester Nebendarsteller in «Green Book» - Keystone

Oscar-Preisträger Ali («Moonlight») setzte sich bei der Globe-Verleihung gegen Timothée Chalamet («Beautiful Boy»), Adam Driver («BlacKkKlansman»), Richard E. Grant («Can You Ever Forgive Me?») und Sam Rockwell («Vice») durch.

Roter Teppich

Und die amerikanische Schauspielerin Regina King gewann ebenfalls die erste Golden-Globe-Trophäe in ihrer Laufbahn. Für ihre Rolle in der Buchverfilmung «If Beale Street Could Talk» wurde sie in der Nacht zum Montag zur besten Nebendarstellerin gekürt. Sie setzte sich dabei gegen Claire Foy («Aufbruch zum Mond»), Amy Adams («Vice»), Emma Stone («The Favourite – Intrigen und Irrsinn») und Rachel Weisz («The Favourite – Intrigen und Irrsinn») durch.

Lady Gaga, Nicole Kidman, Heidi Klum, Daniel Brühl und Bradley Cooper waren unter den vielen Stars, die am Sonntagnachmittag (Ortszeit) zu der 76. Verleihung der begehrten Filmtrophäen über den roten Teppich vor dem Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills flanierten.

Es war ein farbenfrohes Bild - Lady Gaga in hellblauer Robe, Catherine Zeta-Jones in kräftigem Grün. Im vorigen Jahr hatten die meisten Schauspielerinnen auf bunte Roben verzichtet. Sie trugen stattdessen Schwarz, als Protest gegen sexuellen Missbrauch und die Benachteiligung von Frauen in Zeiten der #MeToo-Bewegung.

Die Goldenen Weltkugeln, nach den Oscars Hollywoods höchste Auszeichnung, werden vom Verband der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernseh-Kategorien verliehen

Tom Kaulitz und Heidi Klum erschienen gemeinsam auf dem Roten Teppich und strahlten für die Fotografen um die Wette.
Christian Bale und seine Freundin Sibi Blazic lassen sich auf dem Roten Teppich der Golden Globes sehen. Bale hat den Award als Komödien-Darsteller in «Vice» gewonnen.
Nicole Kidman Keith Urban
Nicole Kidman und Ehemann Keith Urban lächeln auf dem Roten Teppich der Golden Globe Awards gemeinsam in die Kamera.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lady GagaAcademy AwardsEmma StoneRachel WeiszHeidi KlumNicole Kidman