10 Tipps für eine glückliche Fernbeziehung

Mirjam Walser
Mirjam Walser

Bern,

Eine Fernbeziehung kann eine grosse Herausforderung darstellen, hat aber auch schöne Seiten. Diese 10 Tipps helfen, dass die Beziehung auf Distanz klappt.

Frau am Computer
Bei einer Fernbeziehung überbrücken Online Kommunikationsmittel die Zeit, bis man sich wiedersieht. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Fernbeziehung sind Kommunikation und Vertrauen das A und O.
  • Die gemeinsam verbrachte Zeit online sollte bewusst genutzt und geplant werden.
  • Es ist wichtig, über die gemeinsamen Ziele und Erwartungen zu sprechen.

Eine Beziehung auf Distanz erfordert viel Arbeit, Engagement und Geduld, besonders wenn die Entfernung sehr weit ist. Aber es ist möglich, eine glückliche und erfüllte Fernbeziehung zu führen.

Diese Art der Beziehung bringt auch Vorteile mit sich: Die gemeinsam verbrachte Zeit wird viel bewusster geplant. Es gibt keine Gewöhnung aneinander, da man sich viel seltener sieht. Jedes Treffen bleibt aufregend. Und jede Person behält ihr eigenständiges Leben, was sie interessant macht.

Allerdings ist eine gemeinsame Zukunftsplanung schwierig. Und manchmal vermisst man den Partner wahnsinnig und ist frustriert, die geliebte Person nicht in den Arm schliessen zu können.

Wer eine Beziehung auf Distanz führt, muss einige Punkte besonders beachten:

1. Kommunikation

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Partnerschaft, egal ob Fernbeziehung oder nicht.

Ein Paar
Kommunikation ist in jeder Beziehung wichtig. Bei Fernbeziehungen hat sie einen noch höheren Stellenwert. - Pexels

Sprechen Sie über Ihre Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse. Bleiben Sie in engem Kontakt und teilen Sie Ihre Gedanken und Gefühle regelmässig.

2. Vertrauen

Sich gegenseitig zu vertrauen ist das Fundament jeder Beziehung. Bauen Sie mit Ihrem Partner eine Vertrauensbasis auf und halten Sie diese aufrecht. Vermeiden Sie Eifersucht und Misstrauen um jeden Preis.

3. Zeitmanagement

Planen Sie mit Ihrem Partner gemeinsame Zeit ein, um Ihre Beziehung auch auf Distanz zu stärken. Nutzen Sie die Technologie, um in Kontakt zu bleiben und gemeinsame Aktivitäten für die Zukunft zu planen.

Führen Sie Telefonate bewusst und erledigen Sie nicht nebenher noch andere Dinge.

4. Gemeinsame Aktivitäten

Verbringen Sie virtuell Zeit miteinander und planen Sie gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel Online-Spiele oder zusammen Kochen.

Auch ein Virtual Reality Headset kann bei einer Fernbeziehung eine gute Investition sein. Dies erlaubt es, gemeinsam Spiele zu spielen und sich in virtuellen Räumen zu treffen.

5. Besuche

Planen Sie Besuche, um sich regelmässig zu sehen, gemeinsam Erlebnisse zu schaffen und Ihre Beziehung zu stärken.

Ein Paar
Sieht man sich, sollte man die gemeinsame Zeit bewusst geniessen und gestalten. - Pexels

Nehmen Sie sich Zeit für die Besuche und planen Sie während dieser Zeit gemeinsame Aktivitäten ein.

6. Klare Erwartungen

Seien Sie sich über Ihre gemeinsamen Ziele im Klaren. Besprechen Sie Erwartungen und Wünsche ganz transparent und klären Sie offene Fragen sofort, wenn sie aufkommen.

Dies betrifft besonders die Zukunftsplanung: Können sich beide Partner vorstellen, den aktuellen Wohnort zu verlassen und gemeinsam am gleichen Ort zu leben? Wie sieht es mit beruflichen Plänen aus?

7. Geduld

Eine Fernbeziehung kann sehr schwierig sein und erfordert vor allem Geduld. Haben Sie Verständnis für Herausforderungen, die eine solche Partnerschaft mit sich bringt.

8. Kompromisse

Jede Partnerschaft erfordert Kompromisse. Finden Sie mit Ihrem Partner gemeinsame Lösungen für Ihre Probleme und seien Sie auf jeden Fall bereit, den ein oder anderen Kompromiss einzugehen.

9. Offenheit

Seien Sie in Ihrer Fernbeziehung offen und flexibel, wenn es um die gemeinsame Zukunft geht. Ändern Sie geschmiedete Pläne gegebenenfalls und passen Sie sich neuen Situationen an, wenn es verlangt wird oder nötig ist.

Aber: Geben Sie Ihre wichtigsten Wünsche und Pläne nicht auf. Auch wenn die Liebe stark ist, ist es wichtig, dass man seine eigenen Ziele realisiert.

10. Unterstützung

Suchen Sie sich Unterstützung bei Freunden, Familie oder in Online-Communities von Menschen, die ebenfalls in Fernbeziehungen sind. Es kann sehr hilfreich sein, eigene Erfahrungen mit andere zu teilen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2869 (nicht angemeldet)

Mirjam wird wahrscheinlich eine Fernbeziehung haben. Sie weiss so viel, das ist der Hammer. Um glücklich zu sein braucht man gar keine Beziehung!

User #4573 (nicht angemeldet)

Puah hätte ich alles nicht gedacht. Habt ihr das Rad neu erfunden?

Weiterlesen

Paar am STrand
6 Interaktionen
Paar am Handy
8 Interaktionen
Mann und Frau zuhause
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern