Kann eine offene Beziehung für neues Beziehungsglück sorgen? Damit dieses Konzept klappen kann, sollten klaren Regeln und Absprachen getroffen werden.
Ein Paar
Ein Paar. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine offene Beziehung ist kein Freipass für unzählige Abenteuer.
  • Was erlaubt ist und was nicht, müssen beide Partner festlegen.
  • In einer offenen Beziehung braucht es klare Absprachen und Regeln.
Ad

Viele Paare fühlen sich nach einer langen gemeinsamen Beziehung im alltäglichen Leben gefangen und eingeengt. Um dem Beziehungsleben wieder auf die Sprünge zu helfen und einer besseren Zukunft entgegen zu sehen, ist das Öffnen der Beziehung eine Option.

Tatsächlich kann eine offene Beziehung mit neuen Freiheiten die Chance für ein Wiederaufleben des einstigen Glücks sein. Dadurch dass die Partner die Möglichkeit haben, sich mit anderen Menschen zu treffen, können eigene Bedürfnisse neu entdeckt werden.

Geschieht dies allerdings ohne Absprachen und Verbindlichkeiten, wird das offene Beziehungsmodell schnell zum Anfang vom Ende der Zweisamkeit.

Offenheit ja, aber auch klare Absprachen

Viele Paare, die sich für eine offene Beziehung entscheiden, treffen die Absprache, sich in diesem Zeitraum keiner Rechenschaft schuldig zu sein. Es geht darum, eigene Bedürfnisse zu erkunden und wahrzunehmen.

Damit eine offene Beziehung in dieser Phase des Zusammenseins zu einer neuen Chance für das verflossene Beziehungsglück wird, sind gemeinsame Absprachen die unabdingliche Voraussetzung.

Ein Paar
Eine offene Beziehung braucht klare Absprachen. - Pexels

Paartherapeuten raten zu klaren Absprachen und einer genauen zeitlichen Definition der offenen Beziehung. Danach kann man evaluieren, ob die Beziehung offen weitergeführt werden soll oder wieder geschlossen wird.

Freiheit und Unverbindlichkeit als neues Beziehungsmodell

Für viele jungen Paare ist die offene Beziehung der Weg zurück in ein gemeinsames Glück. Denn sie bringt neue Perspektiven und Erlebnisse in den eingespielten Beziehungsalltag.

Auch die Erkenntnis, sich nicht schon in jungen Jahren langfristig binden zu wollen, lässt junge Menschen die offene Beziehung als ein alternatives Beziehungsmodell erleben.

Es ist jedoch nur dann von Glück beseelt, wenn sich beide Partner an die vereinbarten Regeln halten.

Ein Paar
Ein Paar. - Pexels

Paartherapeuten erklären: Ein offenes Beziehungsmodell muss die eigentliche Kernbeziehung zum Partner stärken und ein Hilfsmittel zum Erlangen der persönlichen Zufriedenheit sein.

Ist das Beziehungsmodell allerdings der Auslöser für Eifersucht und Unehrlichkeiten, sind die freizügigen Zugeständnisse ein beschleunigter Beziehungszerstörer, der ein erneutes Zusammenfinden zweier Liebenden unwahrscheinlich macht.

Ad
Ad