Der erste Schweizer WM-Song 2018 kommt aus Graubünden
«Like A Sputnik» heisst der erste Schweizer WM-Song 2018. «Sputnik», das war auch der erste Erdsatellit, mit dem Russland 1957 das Zeitalter der Raumfahrt eröffnete. Was das mit Fussball zu tun hat? Nau-Reporterin Lara Marty hat nachgefragt:
Während die Welt noch gebannt nach Südkorea zu den Olympischen Winterspielen schaut, lässt uns ein Song aus Graubünden bereits vom nächsten sportlichen Grossanlass träumen: Der Fussballweltmeisterschaft 2018.
«Like A Sputnik» stammt aus der Feder von Sänger und Musikproduzent Louniverse, der mit bürgerlichem Namen Lou Zarra heisst. Produziert wurde der Song von der Firma Klangstark in Chur, in Zusammenarbeit mit Sandro Dietrich (Musicstar) und Stämpf Schmid (Kampf der Chöre).
Hinter dem Song steckt auch der Verein Khur.ch, der diesen Sommer zum dritten und letzten Mal das Public Viewing in der Bündner Hauptstadt organisiert (Nau berichtete). Mit dem passenden Song dazu wollen es die Vereinspräsidenten FiFi Frei und Sandro Peder nochmals richtig krachen lassen.
Aber mit WM-Songs ist das so eine Sache, sie können einem noch Jahre lang im Ohr bleiben – oder gar nicht erst ihren Weg dahin finden. Zu welcher Sorte der erste WM-Song aus der Schweiz für 2018 gehört ist noch offen. Vor gut einer Woche wurde er veröffentlicht – Nau hat nachgefragt wie «Like A Sputnik» bereits angekommen ist. Ausserdem haben sich Lou Zarra und FiFi Frei ein paar Geschichten von den Dreharbeiten in Russland entlocken lassen:
Das Ziel für «Like A Sputnik» ist klar:«Wir sind überzeugt, dass der Song das Potential hat, um weiter als nur über die Kantonsgrenze hinaus zu gehen», so Frei gegenüber Nau. Was meinen Sie dazu? Wir freuen uns auf Ihre Meinung im Kommentarfeld.
Das Wichtigste in Kürze
- Der erste Schweizer Song zur Fussball-Weltmeisterschaft 2018 kommt aus Graubünden und heisst «Like A Sputnik».
- Ein grosser Teil des Clips zum Song wurde im WM-Gastgeberland Russland gedreht.