Vier schöne Herbstwanderungen in der Schweiz

Laura Martin
Laura Martin

Region Neuhausen,

Der Herbst ist eine grandiose Jahreszeit, um die Schweizer Landschaft zu erkunden. Wir stellen vier Wanderungen in verschiedenen Regionen vor.

Klewenalp, Nidwalden
Klewenalp in Nidwalden: Aussicht über den Vierwaldstättersee. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Herbst zeigt sich die Natur in einer besonderen Farbenfreude.
  • Die Schweiz wartet mit unzähligen Wandermöglichkeiten auf, um in diesen Genuss zu kommen.

Die Schweiz ist ein Wanderparadies, vor allem im Herbst. Panoramablicke in unglaublichen Farben, dramatische Schluchten, kolorierte Wälder, stille Seen: Auf Erkundungstour durch die vielfältige Natur jagt ein Highlight das nächste.

Diese Wanderungen können wir in der Herbstsaison besonders empfehlen.

Blauburgunderland Panoramaweg

Strecke: ca. 14 km, Dauer: ca. 4 Stunden

Mit dieser Höhenwanderung begeben wir uns ins Herzstück des grössten zusammenhängenden Rebbaugebiets der Deutschschweiz, dem Schaffhauser Blauburgunderland. Hier reifen die kostbaren Beeren vor allem für den Pinot Noir, aber auch für Weinsorten wie Chardonnay, Merlot oder Chardonnay.

Hallau, Schaffhausen
Regenbogen über Hallau in Schaffhausen. - Pixabay

Die Siblingerhöhe bildet den Anfangspunkt für die Tour, die über einen sich nach Südosten erstreckenden Bergzug führt. Ihr Ende findet sie in Trasadingen. Was die Wanderung gerade im Herbst ausmacht, ist der Weitblick auf das farbenfrohe Weinbaugebiet bis hin zu den Schweizer Alpen.

Ist man auf der Anhöhe am Wilchingerberg angelangt, geht es bald darauf bergab durch die Reben nach Trasadingen.

Zu Besuch bei den Lärchen von Balavaux

Strecke: ca. 11 km, Dauer: ca. 3 Stunden

Die Wanderung startet an der Bergstation Tracouet und hat das Ziel Nendaz. Auf dem Weg dorthin gibt es etwas Besonderes zu bestaunen: Die Alp Balavaux ist das Zuhause von rund 250 Lärchen, darunter befinden sich mit die ältesten und gigantischsten Europas.

Tracouet, Gondel
Hier schon mit schneebedeckten Wipfeln und Gipfeln: Blick auf die Gondel in Tracouet. - Keystone

Für die Bewunderung des knapp 1000-jährigen «Königs von Balavaux» wurde extra ein Holzsteg gebaut. Der majestätische Nadelbaum misst einen stattlichen Umfang von über 11 Metern.

Weitere Highlights sind etwa: der Bergsee Lac Noir, die Lichtung Pra da Dzeu und eine Wegstrecke auf der Suone de Saxon. Sie zählt mit ihren 26 Kilometern zu den längsten Suonen des Wallis.

Via Panoramica nach Soglio

Strecke: ca. 14 km, Dauer: ca. 5 Stunden

Auf diesem Höhenweg durchs Val Bregaglia wandelt man auf historischen Pfaden. So kann man auf der Route beispielsweise die 2000-jährige Rampe der römischen Handelsroute «Malögin» bewundern. Oberhalb von Casaccia befinden sich ausserdem die Ruinen der Kirche San Gaudenzio, eine der grössten spätgotischen Bauten Graubündens.

Soglio, Via Panoramica
Endpunkt der Wanderung ist Soglio, 2015 zum „schönsten Dorf der Schweiz“ gekürt. - Keystone

Doch auch landschaftlich bietet die Strecke viele Reize. Vor allem die weitläufigen Mischwälder mit ihren strahlenden Blätterkronen bringen einen zum Staunen. Auf der Hälfte des Weges ruft die Alp Durbegia zur Rast, und bei diesem Panorama verweilt jeder gerne.

Ohnehin flankieren die Gipfel der Sciora-Gruppe und des Piz Badile den Höhenweg ununterbrochen. Hier aber bleibt der Blick gerne noch länger an den Spitzen hängen.

Talwärts geht’s dann über teils massive Granitplatten nach Soglio, wo sich ein wenig verweilen auch noch lohnt. Der Ort wurde 2015 im Rahmen eines Wettbewerbs zum „schönsten Dorf der Schweiz“ gewählt.

Wandererlebnis von der Klewenalp zur Stockhütte

Strecke: ca. 6 km, Dauer. ca. 1,5 Stunden

Diese Wanderung führt von der Klewenalp über dem Vierwaldstättersee in Nidwalden zu einem beliebten Ausflugsziel, der Stockhütte. Auf der Tour begegnet einem der Herbst in all seinen Farben: mit goldenen Hängen, rotbräunlich und orangegelb bemalten Wäldern und dem Immer-Noch-Grün der Wiesen.

Vierwaldstättersee, Klewenalp
Aussicht auf den Vierwaldstättersee, von der Klewenalp oberhalb von Beckenried. - Keystone

Die Strecke ist super ausgeschildert, einfach zu begehen und somit auch für Familien oder ältere Personen geeignet. An der Stockhütte angekommen springt man in die Gondelbahn nach Emmetten. Oder aber wandert selbst in den Ort hinab, wodurch noch einmal eine knappe Stunde anfällt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Herbstwanderung wandern Herbst Schweiz
13 Interaktionen
Dorfleben
25 Interaktionen
Flip
420 Interaktionen

Mehr aus Schaffhausen