Geschenk gesucht? Zimtduft im Sinn? Reiselust geweckt? Diese Tour führt zu 7 kleineren wie grösseren Weihnachtsmärkte im In- und Ausland.
Weihnachtsmarkt Sion
Am Marché de Noël in Sion. - Guanzini Photographie

Das Wichtigste in Kürze

  • Klassisch oder aussergewöhnlich: Weihnachtsmärkte gibt es in vielen Formen.
  • Diese 7 Tipps zeigen die ganze Bandbreite der besinnlichen Events.
  • Die Reise bringt Leser von der Schweiz bis Slowenien und Westfrankreich.
Ad

Was gibt es Schöneres in der Adventszeit als durch Weihnachtsmärkte zu schlendern? Der Duft nach Zimt und Glühwein, die schöne Dekoration und einladende Verkaufsstände machen diese Märkte zu einem besonderen Highlight.

Wir stellen sieben Weihnachtsmärkte vor, die Sie unbedingt besuchen sollten:

1. St.Galler Weihnachtsmarkt

In der Adventszeit nennt sich St.Gallen zu Recht «Sternenstadt»: 700 Sterne funkeln und tanzen in den Gassen und sorgen für eine magische Stimmung – vom 30. November bis 24. Dezember auch über den unzähligen Ständen.

Weihnachtsmarkt
Sanfter Schimmer in der Sternenstadt St-Gallen. - Daniel M. Frei

2. Festlicher Dezember in Radovljica, Slowenien

Auch Slowenien gibt sich feierlich weihnachtlich: Radovljica’s Altstadt etwa trägt den ganzen Dezember hindurch ihr märchenhaftes Festkleid. Die Gäste kommen dabei auch in den Genuss von Workshops und Konzerten.

3. Chlausemäret Solothurn

Hier taucht der Samichlaus persönlich auf: Der Traditionsanlass in der Altstadt versetzt BesucherInnen am 6. und 7. Dezember in Feststimmung, denn nebst regionalen Produkten sorgt auch der berühmte Gastgeber für grosse Augen.

Chlausemarkt
Viel Publikum in der Barockstadt Solothurn. - Chlausemäret Solothurn

4. s'Badener WunderDorf

Auch im Limmattal kann man sich vom 2. November bis am 23. Dezember verzaubern lassen: Im Stadtzentrum gibt’s es in diesen Tagen Markthütten, Geschenk-Dörfli, Street-Food, Glühwein, Bars, ein Lounge-Zelt und vieles mehr.

5. Tallinner Weihnachtsmarkt

Der geschmückte Baum auf dem Rathausplatz folgt einer über 580-jährigen Tradition und ist wohl der berühmteste Estlands. Der Markt vom 1. bis 7. trumpft auch mit Leckereien von Kardamomschnecke bis Entenkeule auf.

WEihnachtsmarkte mit grosser Tanne
Die Tanne von Tallinn ist landesbekannt. - Riho Kirss

6. Weihnachtsmarkt Sion

Hier gibt’s keine Massenware: Von den über 85 Ständen am Markt werden 60 von Handwerkern betrieben. Ihre Kreationen sowie ein Krippenweg lassen sich vom 8. bis 23. Dezember im besinnlichen Walliser Ambiente bewundern.

7. Weihnachtsmarkt Nantes

Fast 130 Chalets, unzählige Geschenkartikel und Shows: Mit diesen Attributen ist der Weihnachtsmarkt der grösste Westfrankreichs. Vom 23. November bis 30. Dezember stehen Place Royale und Place du Commerce dafür bereit.

***

Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag / Michael Lehner

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsmarktAdventszeitGeschenkSterne