Das Basler Start-up MyCamper hat bei «Die Höhle der Löwen Schweiz» alle fünf Investoren von sich überzeugen können. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter.
Höhle der Löwen My Camper
MyCamper fand bei den Investoren Anklang. - zvg/TV24

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sharing-Plattform MyCamper will die Auslastung von privaten Campern verbessern.
  • Die Idee des Basler Start-Ups kommt bei Investoren sehr gut an.
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Das Geschäftsmodell von MyCamper ist einfach erklärt: Es ist quasi ein Airbnb für Camper. Die Sharing-Plattform bringt Privatbesitzer von Wohnmobilen mit Menschen zusammen, die mit eben diesen verreisen wollen.

Um weiter wachsen zu können, machte sich das Start-up auf die Suche nach weiteren Investoren und stellte sich am 21. Mai auf TV24 den Löwen von Die Höhle der Löwen Schweiz». Mit einem Riesenerfolg, sowohl bei den Löwen, als auch beim Publikum.

Kaum waren die beiden Mitgründer mit ihrem Pitch an der Reihe, setzte schon der Server aus: mycamper.ch war nicht mehr erreichbar. Was war passiert?

Gründer Michele Matt: «Wir hatten im Vorfeld zwar Stresstests durchgeführt, aber auf so einen Andrang waren wir nicht vorbereitet.» 15’000 Besucher verzeichnete die Website am Abend der Ausstrahlung.

MyCamper hatte offensichtlich einen Nerv getroffen. «Die Resonanz auf die Sendung war imposant», sagt Michele Matt. In den folgenden Tagen erreichten sie nicht nur Gratulationen, sondern noch wichtiger: Es konnten viele neue Camper-Vermieter und -Mieter gewonnen werden.

Noch mehr interessierte Investoren

300’000 Franken erhielt MyCamper von den fünf Löwinnen und Löwen für zehn Prozent Anteil an ihrem Unternehmen. Das ist an sich schon ein sehr guter Deal. Aber es kam noch besser. Kaum war das Geschäft mündlich vereinbart, halfen die Löwen, einen Partner zu finden, welcher weitere 150’000 Franken beisteuerte.

Michele Matt: «Mich hat das Commitment und Engagement der Löwen begeistert. Auch war ich überrascht, dass nach der Sendung weitere interessierte Investoren auf uns zukamen. Das ehrt uns natürlich sehr.»

Die MyCamper-Grüner über ihren TV-Auftritt

Warum kommt MyCamper bei allen so gut an? Michele Matt glaubt zwei Gründe dafür zu kennen: «Ich denke, wir konnten als Team überzeugen, in dem wir das Geschäftsmodell offen und ehrlich vermittelten. Ausserdem ist es skalierbar, was für die Löwen oft ein zentraler Punkt ist.»

Die fünf Löwen haben ein Recht auf einen Sitz im Verwaltungsrat. Bedenken hat das Team deshalb keine. Im Gegenteil: «Wir werden sicherlich einen engen Austausch mit ihnen pflegen, auch inhaltlich. Das ist uns auch sehr wichtig, denn von ihrer Professionalität, Erfahrung und Netzwerk können wir nur lernen und profitieren.»

MyCamper nimmt das Ausland ins Visier

Zwei Punkte sind dem Abräumer nach dem Finanzierungserfolg besonders wichtig. Einerseits gerät nun das Ausland ins Visier: Momentan wird eine fundierte Marktanalyse durchgeführt. Andererseits will MyCamper im Heimmarkt Schweiz weiterhin stark wachsen.

Damit Letzteres sich erfüllt, braucht die Plattform nun vor allem eines: Neue Vermieter von Wohnmobilen und Campern. Im letzten Jahr konnten die Vermieterinnen auf MyCamper durchschnittlich über 5000 Franken mit Fahrzeuge verdienen.

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