Athen, die Perle der Antike entdecken
Die Metropole Athen ist voller Charme und antiker Sehenswürdigkeiten. Hier erfahren Sie, was die Stadt neben der weltbekannten Akropolis zu bieten hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Athen bildete einst das Zentrum des antiken Griechenlands.
- Die Akropolis von Athen ist eines der bekanntesten Bauwerke der Welt.
- Auf dem Stadtberg Likavittos können Sie die ganze Stadt überblicken.
Von Gebirgszügen umgeben, liegt die griechische Hauptstadt Athen unweit des Mittelmeers. Sie ist eine pulsierende Metropole und zugleich voller abendländischer Kultur. Eine Stadt der Gegensätze mit viel Herz und Geschichte.
Ein Spaziergang durch die Stadt
Das antike Athen war bereits eine Stadt der Fussgänger und das ist sie heute noch. Am besten lernen Sie die Stadt während eines eintägigen Stadtspaziergangs kennen. Für den Besuch des archäologischen Museums sollten Sie unbedingt einen halben Tag zusätzlich einplanen. Denn dort gibt es sehr viel zu entdecken.
Um die verschiedenen Facetten der Stadt zu erleben, flanieren Sie am besten durch das Altstadtviertel Plaka, durch die innenstadtnahen Viertel Exarchia und Metaxourgio und zum Abschluss durch das Szeneviertel Gazi, wo Sie hippe Leute, Cafés und Bars antreffen werden.
Jedes Viertel in Athen hat seinen ganz eigenen individuellen Charme, jedoch alle zeigen sich mit viel Gastfreundschaft.
Schönste Boutiquen und Cafés
Zwischen dem Syntagma Platz und dem Stadtberg Likavittos befinden sich Athens Designerläden, Juweliere und die teuersten Boutiquen der Stadt. Dort finden Sie auch tolle Cafés und Restaurants.
Antikes Griechenland
Beinahe alles, was Sie sehen sollten, liegt rund um die Akropolis. Die Akropolis, die Stadtfestung Athens, ist womöglich das bekannteste Bauwerk des antiken Griechenlands. Die Akropolis bleibt stets in Sichtweite, was ein Verlaufen rund um die Akropolis beinahe unmöglich macht.
Auf dem Stadtberg Likavittos liegt Ihnen die Stadt Athen, einschliesslich der eindrücklichen Akropolis, zu Füssen. Die schönsten Bilder vom Berg aus gelingen, wenn in der Stadt die Lichter angehen.