Check-in an der Hotelbar
Vom stilvollen Afternoon-Tea bis zum raren Spirituosenangebot: Acht Hotels, bei denen sich ein Besuch in der Bar besonders lohnt.
Das Wichtigste in Kürze
- In mehreren Schweizer Hotelbars gibt es eine riesige Auswahl an exquisiten Spirituosen.
- Auch hinter der Bar stehen Meister ihres Fachs.
Les Trois Rois, Basel
Schwere, schwarze Ledersessel, rote Samtvorhänge mit goldenen Kordeln, ein Kaminfeuer und Kronleuchter, die von der Decke hängen. Die Bar im Hotel Les Trois Rois besticht mit traditionellem Interieur und Ambiente. Der preisgekrönte Chef de Bar Thomas Huhn verwöhnt die Gäste mit exzellenten Drinks, wie zum Beispiel dem Swiss Sling.
Und wer es lieber alkoholfrei mag, geniesst einen klassischen Afternoon-Tea – oder einen der acht alkoholfreien Cocktails. Die sanften Klänge des Barpianisten runden dieses edle Ambiente stimmungsvoll ab.
Grapes & Juniper im Cervo Mountain Boutique Resort, Zermatt
Abenteuerlustige Gin-Fans kommen in Zermatt auf ihre Kosten. Die Gin- und Wein-Bar Grapes & Juniper ist auf dem Areal des Hotels Cervo versteckt. «Wer suchet, der findet!», mehr wird auf der Website nicht verraten.
Fotos von der Bar existieren keine, diese sind nämlich strengstens verboten. Auch das Handy muss in der Tasche bleiben. Im Zentrum steht der Genuss des Hier und Jetzt – und Gin, Wein und Champagner.
Gin Bar 1873 im Hotel Bellevue Wiesen, Davos Wiesen
Die fast 150-jährige Bar 1873 überzeugt nicht nur durch Ihre einmalige Aussicht auf das Tinzenhorn und ihr breites Cocktailangebot. Sie lässt vor allem das Herz eines jeden Gin-Liebhabers höher schlagen.
Die Hotelbar hat über 70 Exemplare davon aus der ganzen Welt im Angebot. Bei dieser Auswahl haben die Gäste die Qual der Wahl. Aber gerade deshalb ist die Bar einer der beliebtesten Treffpunkte in Davos Wiesen.
Devil’s Place im Hotel Waldhaus am See, St. Moritz
Seine Leidenschaft für Whisky hat den Hotelier Claudio Bernasconi ins Guinness Buch der Rekorde gebracht. Er verfügt in seiner Bar Devil’s Place über nichts weniger als die grösste Whisky-Sammlung der Welt.
Sage und schreibe über 2500 Sorten können die Gäste in der schmucken Bar im Keller des St. Moritzer Hotels verkosten. Neben Whisky-Tastings bietet der Devil’s Place auch Whisky & Dine-Abende an.
The Chedi, Andermatt
Kein Wunder ist The Chedi der «Place to be» in Andermatt. Die Bar überzeugt mit einem umfangreichen Angebot, das keine Wünsche offen lässt. Neben einer grossen Auswahl an Whiskys und Gins kommen hier auch Sake-Liebhaber auf ihre Kosten.
Ihnen steht eine grosse Auswahl des japanischen Reisweins zur Verfügung. Neben sündhaft teuren Spirituosen aus aller Welt trumpft die Bar des The Chedi auch mit angesagten «Barrel Aged»-Cocktails auf. Diese reifen erst in einem kleinen Holzfass, bevor sie gekostet werden können. Hier wird selbst der anspruchsvollste Gast fündig.
Widder Bar, Zürich
Das Luxushotel Widder am Zürcher Rennweg ist weit über die Kantonsgrenze hinaus bekannt, vor allem auch dank seiner Bar. Dort kreiert Wolfgang Mayer, Manager Bar & Lounges, exklusive Drinks, die immer wieder mit spannenden Geschmackskombinationen überraschen. Zum Beispiel den El Santo, bestehend aus Mezcal, Tomatenessenz, Agave, Zitrone, Olivenöl, Sherry und Eiweiss.
Da sind die hohen Cocktailpreise Zürichs ausnahmsweise mehr als gerechtfertigt. Mit den Whisky- und Spirituosen-Degustationen haben die Gäste zudem die Chance, zu fairen Preisen exquisite Tropfen kennenzulernen.
Beau-Rivage Palace, Lausanne
Dank der beheizten Terrasse wird der Lieblingscocktail im Beau-Rivage Palace das ganze Jahr über draussen genossen. Mit Blick auf den Genfersee.
Neben den diversen Eigenkreationen gibt es hier einen einzigartigen Service für Stammgäste. Hat man sich für eine seltene Flasche entschieden, kann man sich diese im «bottle keep»-Schrank für aufbewahren lassen.
Und wer auch zuhause nicht auf die Drinks des Beau-Rivage Palace verzichten möchte, besucht einen Cocktailkurs bei den erfahrenen Barkeepern.
Bellevue Bar, Hotel Bellevue Palace, Bern
Wenn eine Hotelbar hierzulande das Attribut «legendär» verdient, dann die Bellevue Bar in Bern. Hier, direkt neben dem Bundeshaus, treffen sich Politikerinnen und Politiker während der Session. Geschäftsleute nach der Sitzung oder Paare und Freunde zum stilvollen Apéro.
Kenner munkeln, hier gäbe es eines der besten Club Sandwichs des Landes. Und eine schöne Auswahl raren Rums wie zum Beispiel ein Clément Vintage aus dem Jahr 1976.