Das sind die schönsten Strandbadis im Kanton Zürich
An heissen Sommertagen gibt es nur Eines: ab in die Badi. Diese fünf Badis im Kanton Zürich sind besonders empfehlenswert.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Stadt Zürich ist das Strandbad Tiefenbrunnen perfekt für Familien.
- Am Greifensee sind das Strandbad Maur und das Strandbad Uster ein Besuch wert.
- Am Pfäffikersee gibt es das Strandbad Auslikon im Naturschutzgebiet.
- In Erlenbach am Zürichsee gibt es gleich zwei tolle Bademöglichkeiten.
Bei sommerlich heissen Temperaturen heisst es: Ab ins kühle Nass! Und zwar am besten in einem der vielen Bäder im Kanton Zürich.
Die folgenden fünf Strandbadis – und ein historisches Holzkastenbad – sind definitiv einen Besuch wert:
Strandbad Tiefenbrunnen, Stadt Zürich
Das Strandbad Tiefenbrunnen liegt etwas abseits vom städtischen Trubel inmitten einer Parkanlage am rechten Zürichseeufer.
Hier gibt es einen Nichtschwimmerbereich im See, Kinderplanschbecken, Sprungplattformen (1, 3 und 5 Meter) und einer See-Rutschbahn von 62 Metern Länge. Das Seebad ist somit auch gut für Familien mit Kindern geeignet.
Zudem kann man hier wunderbar bei einer Massage, Yoga oder Pilates entspannen. Wer gerne den ganzen Körper bräunt, kann es sich auf den separaten, geschlechtergetrennten FKK-Sonnenterrassen bequem machen.
Strandbad Maur am Greifensee
In Maur am Greifensee finden Wasserratten ein idyllisch gelegenes Strandbad. Das Bad ist grosszügig angelegt, das heisst, auch am Wochenende findet man hier auf der teils schattigen Wiese ein freies Plätzchen.
Die Nichtschwimmerabgrenzung ermöglicht auch das unbeschwerte Baden mit Kindern. Hier ist grillen erlaubt, somit kann man unbeschwert den ganzen Tag hier verbringen.
Strandbad Uster am Greifensee
Das Strandbad Uster liegt ebenfalls am Greifensee. Es verfügt über ein Nicht-Schwimmerbecken für die Kleinen und ein grosses 50-Meter-Becken für die Grossen. Mit einem Kinderspielplatz und einer Doppelanlage für Beachvolleyball ist für Unterhaltung gesorgt.
Auf der grosszügigen Liegewiese lässt sich aber auch wunderbar das Nichtstun geniessen.
Übrigens: In den Wintermonaten gibt es am See eine Sauna.
Strandbad Auslikon am Pfäffikersee
Am idyllischen Pfäffikersee liegt inmitten eines Naturschutzgebietes das Strandbad Auslikon. In dieser grünen Idylle auf einer breiten Halbinsel geht es ruhig zu und her. Wer doch etwas mehr Action möchte, kann sich vor Ort ein Stand Up Board ausleihen.
Wichtig: Hunde und Velos sind im Strandbad nicht erlaubt, auch Grillieren kann man hier nicht. Dafür in aller Ruhe verweilen.
Badeanstalt Wyden und Strandbad in Erlenbach
In Erlenbach am Zürichsee gibt es gleich zwei Badis.
Das Strandbad im Winkel ist die grösser der beiden Badis. Hier tummeln sich viele Kinder und Familien, denn das Planschbecken, ein Trampolin im See sowie Töggelichaschte und Tischtennis bieten den ganzen Tag viel Abwechslung.
Wer es lieber ruhiger mag, geht in die Seebadi Wyden. Das Holzkastenbad ist schwierig zu finden und deshalb auch wenig bekannt. Das historische Holzbad stammt von 1902.
Einst badeten Frauen und Männer im Bad streng getrennt. Mit einer Bretterwand war die Damenhälfte vor «unzüchtigen Blicken» geschützt, wie auf bad-info.ch nachzulesen ist. Nun ist das Bad aber für alle zugänglich. Es bietet eine separate Liegewiese und ein Pontonfloss auf dem See.