Die 5 herzigsten Seen in der Schweiz
Viele grosse Gewässer hat die Schweiz zu bieten. Aber auch vergleichbar kleinere Seen, an denen es sich wunderbar entspannen lässt. Wir haben 5 herausgesucht.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz hat zahlreiche Seen zu bieten, rund 1500 an der Zahl.
- Als grösster Schweizer See gilt der Genfer See mit 345,31 km² Schweizer Anteil.
- Konkret die kleinsten Seen festzulegen, ist aus diversen Gründen eine Herausforderung.
Die absolut kleinsten Seen in der Schweiz zu bestimmen, ist schwierig. Das hängt von verschiedenen Kriterien wie Oberfläche, Tiefe oder Volumen ab. Daher haben wir einfach ein paar schöne Mini-Seen hierzulande herausgepickt.
Lac de Taney, Wallis
Hoch über dem Rhonetal ist der Lac de Taney eine beliebte Anlaufstelle, auch für Wanderungen im Wallis. Das geht auf einen malerischen Rundwanderweg zurück, der um den See mit seiner Fläche von 0,17 km² führt.
Hier können Besucher die unberührte Natur erkunden, Panoramablicke geniessen oder sich einfach nur an dem idyllischen Gewässer erfreuen. Die Umgebung des Lac de Taney ist zudem Teil eines Naturschutzgebiets, das eine vielfältige Flora und Fauna beherbergt.
Lai da Rims, Graubünden
Beim Anblick dieses schmucken Sees in Graubünden verschlägt es einem mitunter die Sprache. In abgeschiedener Lage bietet der kristallklare Lai da Rims mit seinen 0,17 km² ein einzigartiges Highlight in alpiner Atmosphäre. Kein Wunder, dass dieses Juwel als einer der schönsten Bergseen hierzulande gilt.
Zu erreichen ist das Kleinod in den Münstertaler Alpen auf einer Höhe von 2395 m ü. M. lediglich auf Schusters Rappen. Das unterstreicht seine Einzigartigkeit umso mehr.
Lac Lioson, Waadt
Eingebettet inmitten der majestätischen Waadtländer Alpen bietet der Lac Lioson mit einer Fläche von 0.069 km² eine abgeschiedene Oase der Ruhe. Umgeben von grünen Wiesen und schroffen Gipfeln vermittelt der Bergsee ein Gefühl der Zurückgezogenheit. Ein idealer Ort für Naturliebhaber, die die Stille der Berglandschaft schätzen.
Auch für Wanderer ist er ein beliebtes Ziel: Um den See führt ein malerischer Weg, der atemberaubende Ausblicke auf das klare Gewässer und die umliegende Berglandschaft bietet. Trotz seiner relativen Abgeschiedenheit ist der See auch für sein angenehm temperiertes Wasser bekannt. Das lädt im Sommer zu erfrischendem Badespass ein.
Lac des Brenets, Neuenburg
Benannt nach dem Grenzort Les Brenets befindet sich dieses Gewässer zum Teil im Kanton Neuenburg, zum Teil in Frankreich. Dort heisst er übrigens Lac de Chaillexon.
Seine friedliche Atmosphäre und die grenzüberschreitende Umgebung machen ihn zu einem einzigartigen Reiseziel. Wodurch der natürliche Stausee des Doubs ausserdem grosse Bekanntheit erlangt hat, ist das spektakuläre Naturschauspiel Saut du Doubs. Dieser imposante Wasserfall nahe des Sees zieht Besucher regelmässig in seinen Bann.
Lac de Joux, Waadt
Im Hochtal des Vallée de Joux im Nordwesten des Kantons Waadt befindet sich der Lac de Joux. Zugegeben: Winzig ist er mit einer Fläche von 9,5 km² nicht. Aber im Vergleich zu einigen grösseren Seen in der Schweiz dann doch eher klein.
Beliebt ist er zum einen wegen der zahlreichen Wassersportaktivitäten – und für seine klare Bergluft. Unter Naturfreunden und -sportlern gilt er als äussert geschätztes Erholungsgebiet.