Diese Apps vereinfachen die nächste Reise

Travelnews
Travelnews

Zürich,

Was fehlt in meinem Koffer? Wo finde ich die nächste öffentliche Toilette? Zehn Gratis-Apps, die beim Reisen helfen.

iPhone App safari cookies
Diverse Apps sind auf einem iPhone einer älteren Generation zu sehen. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Kuoni hat eine Liste mit den praktischsten Apps fürs Reisen zusammengestellt.
  • Die Grundversionen dieser Apps sind sogar allesamt kostenlos.

Der Schweizer Reiseanbieter Kuoni hat eine Liste mit zehn kostenlosen Apps veröffentlicht, die das Reisen erleichtern.

Für die Vergesslichen: «Pack The Bag»

Wer schnell einmal das Gefühl hat, etwas Wichtiges vergessen zu haben, wird «Pack The Bag» lieben. Die App beinhaltet vorgefertigte Packlisten mit über 700 Gegenständen in 27 Kategorien, die beliebig individualisiert werden können.

Pack The Bag: Für IOS, Alternative für Android: Pack Point

Für Feilscher: «XE Currency»

Wenn im Ausland die Taxifahrt plötzlich das Tausendfache der gewohnten Währung kostet, lohnt der Blick in die App «XE Currency». Über 180 Währungen sind im Währungsrechner hinterlegt und die aktuellen Kurse können online und offline schnell berechnet werden.

App
MAPS.ME kann auf offline genutzt werden. - zVg

Für Orientierungslose: «MAPS.ME»

Wer in einer fremden Stadt schnell mal die Orientierung verliert, der sollte unbedingt «MAPS.ME» kennen. Hier können Karten heruntergeladen und anschliessend auch offline verwendet werden.

Es wird nicht nur der eigene Standort angezeigt, sondern auch das Filtern nach Kategorien ist möglich. Zudem fungiert die App auch als Navigationssystem.

Für Datensicherheit: «SecureSafe»

Alle wichtigen Dokumente wie Passkopien, PINs oder Kreditkarten-Details lassen sich mit der App «SecureSafe» digital an einem Ort abspeichern. Die mehrfache Verschlüsselung der Schweizer App garantiert höchste Sicherheit und der Zugang zu seinen Daten ist von überall her möglich.

Für Ausblick-Geniesser: «Views On Top»

«Views On Top» ist für all diejenigen, die es hoch hinaus zieht. Egal ob Rooftop-Bars, Aussichtstürme, Riesenräder oder spektakuläre Hotelpools: Diese App spürt alle Plätze mit der besten Aussicht auf. Die App ist allerdings nur für iOS-Nutzer erhältlich.

Splitwise
Dank Splitwise wird weniger über Geld diskutiert. - Screenshot splitwise.com

Fürs Abrechnen: «Splitwise»

Spätestens, wenn es in den Ferien darum geht, die Rechnung des Abendessens durch fünf zu teilen, wird es kompliziert. Hier kommt «Splitwise» ins Spiel. Mit der App lässt sich der Überblick über Rechnungen und geteilte Ausgaben mit Freunden ganz einfach behalten.

Für Sprachtalente: «Duolinguo»

Sich vor der Reise noch schnell ein paar Brocken der Landessprache beibringen? Kein Problem mit der App «Duolinguo». Auf spielerische Art und Weise können über 23 Sprachen leicht erlernt werden. Echte Star-Trek-Fans aufgepasst: Mit der App kann man sogar Klingonisch lernen.

Für alle, die dringend müssen: «Flush – Toilet Finder & Map»

Wenn es einmal schnell gehen muss, ist man froh um diese App. «Flush – Toilet Finder & Map» hat ein Verzeichnis mit über 190'000 Toiletten weltweit. Auf einer Karte werden jeweils die nächsten öffentlichen Toiletten sowie weitere Informationen wie etwa zu Öffnungszeiten oder Barrierefreiheit angezeigt.

Für die allein reisende Frau: «Tourlina»

Wer als allein reisende Frau gerne mit Gleichgesinnten unterwegs sein möchte, ist mit der App «Tourlina» gut beraten. Nach einer Anmeldung und einer kurzen Verifizierung können Frauen miteinander in Kontakt treten und so nach einer geeigneten Reisepartnerin suchen.

Für Nostalgiker: «PostCardCreator»

Heutzutage verschickt zwar fast niemand mehr Postkarten, der «PostCardCreator» hat dies jedoch geändert. Die App der Schweizerischen Post ermöglicht es, Postkarten mit eigenen Fotos zu kreieren. Alle 24 Stunden kann eine Gratis-Postkarte in die Schweiz und nach Liechtenstein verschickt werden. Weitere Karten sind kostenpflichtig.

Kommentare

Weiterlesen

Tripadvisor
Coronavirus

Mehr aus Stadt Zürich