Hier kann man noch günstig Partyferien machen
Der Euro ist teurer geworden, Airbnb hat Mallorca verboten. Nau weiss, wo man trotzdem günstig Partyferien machen kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Der starke Euro macht Mallorca-Ferien teurer. Zudem verbietet die Insel Airbnb.
- Wer günstig Partyferien kann man aber auch anderswo machen. Etwa in Bulgarien.
Ferien auf Mallorca waren schon attraktiver. Auf der spanischen Insel ist Airbnb ab Sommer verboten. Grund: Weil Immobilienbesitzer immer mehr Wohnungen für Touristen reservieren, explodieren die Mietpreise. Gerade junge Menschen können sich eine Bleibe auf Mallorca kaum leisten.
Und nicht nur das: Wegen dem Wirtschaftswachstum im EU-Raum kostet der Euro aktuell wieder 1.20 Franken. Das sind rund 12 Rappen mehr als im Vorjahr. Das macht Ferien auf der Insel teurer.
Doch wohin, wenn man günstig Partyferien machen will? «Unser Geheimtipp für Schnäppchenjäger ist Bulgarien», sagt Tui-Sprecherin Bianca Schmidt. «Der Goldstrand hat viele neue und renovierte Hotels, ist einfach mit einem Direktflug zu erreichen und bietet vor Ort attraktive Preise.»
Geheimtipp Bulgarien
Auch Helvetic Tours schickt Bulgarien als Mallorca-Alternative ins Rennen. «Das ist in der Sommer-Saison die ideale Partyhochburg für preisbewusste Feier-Hungrige», sagt Sprecher Markus Flick. «Aber auch auf Kos, Rhodos, Ibiza oder in Ayia Napa kommen Feiernde auf ihre Kosten und profitieren von mehreren Unterkünften im Tiefpreissegment.»
Andere Reisetipps bei Hotelplan: «Beliebte Trend-Destinationen für Party-Ferien sind Malta, Zypern, Ibiza, Tel Aviv oder Cancún», sagt Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir. «Wenn man vor allem günstige Party-Ferien verbringen will, anerbieten sich die Destinationen wie Ägypten, Tunesien oder Türkei.»
Und sowieso sollte man die beliebte spanische Baleareninsel nicht abschreiben. Immer wieder gibt es günstige Last-Minute-Angebote. «Mallorca ist aktuell preislich am attraktivsten», sagt die Hotelplan-Sprecherin.