«Lucerne is awesome» – die Amis stehen auf Luzern!
Ein Selfie auf der Kapellbrücke oder per Gondel auf den Pilatus. Luzern gilt als grosse Touristenhochburg der Schweiz. Besonders asiatische Touristen strömen in die Leuchtenstadt – dachten viele. Doch Luzern setzt mehr auf amerikanische Touristen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Stadt Luzern hat 2017 mit fast 1,4 Millionen Übernachtungen ein Rekordjahr erzielt.
- Der wichtigste Markt für Luzern ist nicht der asiatische Raum, sondern die USA.
Ob Asiaten-Gaudi auf dem Titlis, oder Chinesen die nur für eine Übernachtung bleiben. Die Zentralschweiz ist in festen Händen der asiatischen Touristen. Doch nicht nur – wie Alex Hermann sagt. Der Direktor Americas bei Schweiz Tourismus lebt in New York und: «Wenn man die Übernachtungsstatistik anschaut, sind die Amerikaner die Nummer 1».
Man nehme die amerikanischen Touristen wohl weniger war, da sie selten in Gruppen reisen würden. Und: «sie sind halt auch sehr viel unterwegs». Der gebürtige Luzerner arbeitet seit 2007 in New York für Schweiz Tourismus. Er weibelt in den USA und in Kanada für die Schweiz: «Wir vermarkten die Schweiz als Ferienziel, Reise- und Kongressdestination.»
Auch Zürich ist «awesome»!
Die Amerikaner hätten eine Art «Bucketlist-Denken». Die hätten für Europa eine Liste an Städten, welche sie einmal im Leben besuchen wollen. «Und in der Schweiz ist da Luzern natürlich weit oben». Luzern sei die Nummer 1 was Freizeit-Tourismus angeht. Doch ein Blick auf die Übernachtungszahlen zeigt klar Zürich an erster Stelle. «Aber da ist natürlich viel Business-Travel dabei», so Hermann.
Seit seiner Tätigkeit (seit 2007) stiegen die Übernachtungszahlen von amerikanischen Gästen um fast 50 Prozent. Doch was haben wir Schweizer von den steigenden Touristenzahlen? Für Alex Hermann gibt es zwei Vorzüge: «Die Amerikaner und Kanadier geben pro Tag rund 280 Franken aus». Hinzu kommt: «Man wächst in Luzern auf, hat aber das Gefühl, rund um die Welt aufzuwachsen».