Unterwegs auf den Grachten in Amsterdam
Das Stadtbild Amsterdams ist geprägt durch die Kanäle. Sie geben der Grossstadt pittoreskes Flair.
Das Wichtigste in Kürze
- Amsterdam ist ein beliebtes Ferienziel.
- Die Stadt lässt sich gut per Velo oder auf dem Wasser erkundigen.
- Die Bauweise der Stadt erzählt von einer langen Geschichte.
Amsterdam ist die Hauptstadt des Königreichs der Niederlande und eine multikulturelle Stadt. Sie wird häufig als Venedig der Niederlande bezeichnet wird.
Das liegt an den zahlreichen Kanälen, auch Grachten genannt. Sie durchziehen die Stadt und geben ihr ein pittoreskes Flair.
Die Häuser an den Grachten sind hoch und schmal. Als diese gebaut wurden, die ältesten stammen aus dem 17. Jahrhundert, war Grundfläche rar und entsprechend teuer.
Darüber hinaus wurde eine sogenannte Fassadensteuer erhoben. Und so bauten die Amsterdamer schmalbrüstige Häuser mit eleganten Fassaden direkt an einer Gracht in die Höhe.
Auf den Spuren der Maler Rembrandt und Vincent van Gogh
In Amsterdam befinden sich die besten Museen der Welt. An erster Stelle sind das Rijksmuseum (Reichsmuseum) mit Rembrandts berühmtem Gemälde «Nachtwache» und das Van-Gogh-Museum zu nennen.
Die beiden Kulturstätten bieten Kunst für einen ganzen Tag. Im Van-Gogh-Museum können die bekanntesten Werke des Malers bewundert werden.
Leben und leben lassen auf dem Wasser
Amsterdam ist ein internationaler Schmelztiegel. «Leben und leben lassen» ist das Motto der knapp eine Million Einwohner zählenden Stadt.
Die Wohnsituation ist beengt; einige Bürger der Stadt wohnen auf dem Wasser. Das heisst, eine Vielzahl von Hausbooten und anderen schwimmenden Fahrzeugen liegen an den Kaimauern der Grachten.
Diese «Wasserhäuser» bieten einen malerischen und zum Teil auch etwas exotischen Anblick.
Amsterdam ist eine Velostadt par excellence. Die Autostrassen sind eng und Parkplätze rar.
Wer die Stadt vom Wasser aus entdecken und geniessen möchte, fährt mit einem der vielen Glasdach-Ausflugsschiffen und lässt sich vom Flair der Grachten-Stadt einfangen.