Vegan essen: Diese 6 Städte musst du besuchen
Wer gerne vegan isst, sollte sich diese sechs Städte nicht entgehen lassen. Denn sie beeindrucken mit einer abwechslungsreichen, pflanzlichen Restaurantauswahl.
Das Wichtigste in Kürze
- In fast allen touristischen Städten gibt es mittlerweile ein veganes Angebot.
- Manche Städte haben sich als wahre Hotspots für Liebhaber der veganen Küche entwickelt.
Wer vegan isst, muss mittlerweile auch auf Reisen nicht mehr darauf verzichten. In den meisten Städten gibt es gute kulinarische Angebote. In grösseren Städten findet man sogar oft eine grosse Auswahl an Restaurants, die komplett vegan sind. In weniger urbanen Regionen gibt es zumindest Orte mit veganen Optionen.
Einige Städte lassen das pflanzliche Gourmet-Herz besonders hoch schlagen. Sie haben eine hohe Dichte an pflanzlichen Restaurants mit Küchen aus aller Welt – von Fast Food bis Gourmet.
Wir stellen fünf Destinationen vor, die zu Hotspots für die vegane Küche geworden sind.
Vegan Hotspot: London, Grossbritannien
In London kannst du aus 178 komplett veganen Restaurants und 48 Takeaways auswählen. In diversen Rankings rangiert die Stadt auf Platz Nummer 1 der vegan-freundlichsten Städte weltweit.
Unbedingt besuchen sollte man das «Unity Diner». Hier soll es den besten pflanzlichen Burger der Stadt geben. Gegründet wurde es vom Tierrechtsaktivisten Ed Winters, auch bekannt als Earthling Ed. Alle Profite des Restaurants fliessen direkt in die Arbeit für Tierrechte.
London ist auch ein Hotspot für vegane Events: Es finden regelmässig Märkte, wie zum Beispiel der monatlich stattfindende Kings Cross Vegan Market, statt. Auch grössere Events wie das VegFest oder die Plant Based World Expo warten mit vielen kulinarischen Überraschungen auf.
Berlin, Deutschland
Egal, worauf du Lust hast, in Berlin findest du es: Die vegane Gastroszene ist unglaublich reichhaltig und abwechslungsreich. Zudem gibt es kaum noch ein Restaurant oder Takeaway, bei dem es keine pflanzliche Option gibt. Selbst herkömmliche Dönerläden werben gross für ihr veganes Angebot.
In Berlin gibt es besonders viele vietnamesische Restaurants. Empfehlenswert ist das «1990 Vegan Living», das für seine vietnamesischen Tapas bekannt ist.
Wer es gehobener mag, sollte das pflanzliche Zero-Waste-Restaurant «Frea» besuchen. Hier wird alles selbstgemacht, sogar das Brot stammt aus der hauseigenen Bäckerei.
Bei einem Besuch in Berlin darfst du auch Brammibal's Donuts auf keinen Fall verpassen. Hier findest du die besten Donut-Kreationen, zum Beispiel Schoko-Caramell oder Erdbeer-Pistazie.
Vancouver, Kanada
Vancouver bietet eine beeindruckende Auswahl an veganen Restaurants, die eine Vielzahl von Küchen und Geschmacksrichtungen abdecken. Die kanadische Stadt schafft es regelmässig in die Top 10 der vegan-freundlichsten Städte weltweit.
In Vancouver gehört ein Besuch des Restaurants «MeeT» zu den Must-Dos. Es hat sich als das beste vegane Burger-Restaurant etabliert und wird sowohl von Veganern als auch von Allesessern geliebt.
Wer es exquisiter mag, sollte das «Nightshade» ausprobieren. Das vegane Fine-Dining-Restaurant zählt laut der Zeitung «Financial Times» zum besten, was die Stadt zu bieten hat.
Mumbai, Indien
Mumbai ist nicht nur ein kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Indiens, sondern auch ein wahres Mekka für vegane Feinschmecker. Viele Menschen in Indien ernähren sich vegetarisch. Deshalb ist es meistens nicht schwierig, selbst in einfachen Strassenküchen eine vegane Alternative zu finden.
Ob Gemüsespiesse, Linsen-Dals oder traditionelle Currys: In Mumbai wird dir geschmacklich bestimmt nicht langweilig. Allerdings sollte man immer nachfragen, ob ein Gericht wirklich vegan ist. Denn zum Braten und Backen wird oft Ghee, Buttreschmalz, verwendet.
Und wer dazwischen Lust auf einen Burger oder europäisch inspirierte Gerichte hat, wird im veganen Café «Rare Earth» fündig.
Warschau, Polen
Die polnische Küche ist dafür bekannt, sehr fleischlastig zu sein. Doch Warschau hat hinsichtlich der pflanzlichen Küche mächtig aufgeholt. Das reichhaltige Angebot an veganen Restaurants wird dich nicht enttäuschen. Manche nennen Warschau sogar das «neue Berlin des Ostens».
Spannend sind Restaurants, die traditionelle polnische Gerichte in vegan anbieten. Ein besonderer Genuss: Pierogi, kleine Teigtaschen mit einer würzigen Füllung zum Beispiel aus einer pflanzlichen Fleischalternative oder Pilzen. Auch sehr gut sind saftige Krautrollen oder Borschtsch.
Traditionelle Gerichte neu interpretiert, findest du im «Lokal Vegan Bistro». Aber auch wer mexikanisch oder italienische essen will, Sushi oder Ramen liebt, kommt in Warschau voll auf seine Kosten.