Vier Hände für einen Genussmoment
Im Oktober kreieren zwei Michelin-Sterneköche ein spezielles Menü für das Hotel des Horlogers in Le Brassus.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 7. Oktober vereinen die Sterneköche Olivier Nasti und Emmanuel Renaut ihre Talente.
- Ihr Menü rund um die Jagd steht im Oktober auf der Speisekarte der Brasserie Le Gogant.
- Projekte mit anderen Michelin-Sterneköchen sind schon in der Pipeline.
Michael Lehner, Tourismus Lifestyle Verlag
Das Hotel des Horlogers befindet sich im Vallée de Joux und ist ein Boutique-Betrieb mit avantgardistischer Architektur und einer Philosophie von «Null-Kilometer»-Lieferanten aus der direkten Umgebung. Im Rahmen dieses nachhaltigen Ansatzes hat es sich das Haus zur Aufgabe gemacht, die Produkte der Region auf ansprechende Weise auf den Tisch zu bringen.
Seit der Eröffnung im Frühjahr 2022 stehen die «Horlogers»-Restaurants darum unter der Leitung des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Küchenchefs Emmanuel Renaut. Er bringt seine lange Erfahrung und viel Know-how ein und setzt dabei gleichzeitig seine tiefe Verbundenheit mit der Bergküche und der Natur fort.
Wildes auf der Karte
In diesem Herbst lädt Emmanuel Renaut den befreundeten Michelin-Sternekoch Olivier Nasti dazu ein, gemeinsam ein spezielles «Vierhand»-Menü zu kreieren.
Nasti wurde 2023 von Gault & Millau zum besten Koch des Jahres gewählt und besitzt sein eigenes Restaurant im Elsass: «La Table d'Olivier Nasti» wurde bereits mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Nun werden die beiden «Meilleurs Ouvriers de France» ihre Kreativität vereinen, um ein exklusives Menü rund um Jagdprodukte zu entwerfen.
Am Montag, 7. Oktober, begeistert das von den beiden Spitzengastronomen zubereitete Abendessen die Gäste der Brasserie Le Gogant sowie des Restaurants La Table des Horlogers. Bis Ende Oktober wird dann im Hotel des Horlogers von Executive Chef Alessandro Cannata und seinem Team ein Drei-Gänge-Jagdmenü à la carte angeboten.
Weitere Reisen durch den Wald
Dieses beispiellose Projekt ist das erste von weiteren geplanten Kooperationen zwischen dem Hotel des Horlogers und anderen Michelin-Sterne-Köchen.
Dabei steht stets der Ansatz des Teilens im Zentrum, der zur Philosophie von Küchenchef Emmanuel Renaut gehört. So werden sich im Vallée de Joux auch künftig Spitzengastronomen treffen, die sich für die Natur begeistern und Gäste mit ihren Zutaten zu einer Reise durch den Wald einladen.
Zudem wird der Reichtum des lokalen Terroirs weiter zelebriert, indem das Team Erzeuger aus der Region einbezieht.