Wo man in der Schweiz auch im Winter campen kann
Camping im Winter? Das geht! Mit ein wenig Vorbereitung kann das eine tolle Erfahrung sein. Wo man hierzulande in der kalten Jahreszeit draussen urlauben kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Camping verorten die meisten in den Sommer, doch auch im Winter ist es ein Erlebnis.
- Natürlich erfordert das Unternehmen bezüglich der Ausstattung ein paar Extras.
- Ansonsten gibt es durchaus heimelige Orte, wo man auch in der Kälte die Zelte aufschlagen.
Wintercamping ermöglicht unvergessliche Naturerlebnisse. Mit der richtigen Vorbereitung und Ausrüstung können Abenteuerlustige die Schönheit der schweizerischen Winterlandschaft in vollen Zügen geniessen.
Tipps für das Wintercamping
Ganz vorne steht natürlich die Ausrüstung. Mit dem Wohnmobil unterwegs, sollte man auf aufgezogene Winterreifen und vorhandene Schneeketten achten. Auch Thermomatten für aussen und innen sind unter anderem ein Must-have.
Die Campingausstattung beim Zelten sollte für niedrige Temperaturen geeignet sein. Einpacken sollte man dementsprechend einen robusten Schlafsack, isolierte Kleidung und eine wetterfeste Zeltplane.
Das Zelt selbst ist selbstverständlich auch ein Thema. Winterliche Bedingungen muss es aushalten. Winterfeste Zelte mit starken Gestängen und zusätzlichem Schnee- und Windwiderstand sind ideal.
Auch wichtig ist, die Wettervorhersage im Auge zu behalten. Sie sollten für alle Fälle eine Notfallausrüstung im Gepäck haben. Dazu gehören eine Schaufel für Schnee und ein Erste-Hilfe-Set.
Einfacher Tipp: Halten Sie sich mit heissen Getränken aus der Thermosflasche warm.
Hier kommen einige der Orte, wo sich das Outdoor-Feeling in der Schweiz in der kalten Jahreszeit erleben lässt.
TCS Camping Flims, Graubünden
Erste Anlaufstelle ist das Skigebiet Flims Laax Falera in der Region Graubünden. Sie bietet im Winter ein traumhaftes Campingerlebnis.
Der Campingplatz TCS Camping Flims liegt ideal für Winteraktivitäten wie Skifahren und Snowboarden. Hier können Abenteuerlustige ihre Zelte inmitten verschneiter Landschaften aufschlagen.
Camping Morteratsch, Graubünden
Noch eine Station in Graubünden: Am Fusse des imposanten Morteratsch-Gletschers liegt der Campingplatz Morteratsch.
Hier können Wintercamper die Stille der schneebedeckten Alpen erleben. Der nahegelegene Ort Pontresina bietet auch Langlaufloipen und Schneeschuhwanderungen.
Camping Jungfrau Lauterbrunnen, Bern
Eingebettet zwischen hohen Bergen und Wasserfällen ist der Campingplatz Jungfrau in Lauterbrunnen eine Wintercamping-Oase.
Mit einer beeindruckenden Aussicht auf das Jungfraujoch präsentiert er sich als idealen Ausgangspunkt für Winterwanderungen und Skifahren.
Camping Jakobsbad, Appenzell-Ausserrhoden
In Gonten, auf einer Hochebene zwischen Urnäsch und Appenzell, befindet sich das Camping Jakobsbad. Der Platz wartet unter anderem auf mit einem kleinen Laden mit einer Auswahl an regionalen Produkten und Brötchenservice.
Skifahren, Langlauf, Schneeschuhlaufen, alles ist hier in unmittelbarer Umgebung möglich. Auch in umliegenden Museen lässt es sich die Zeit vertreiben.
Camping Eienwäldli, Obwalden
Inmitten einer bezaubernden Bergwelt erwartet Wintercamper der Campingplatz Eienwäldli in der Zentralschweiz. Hier können sich Langläufer und Alpinfahrer austoben. Loipen starten direkt am Platz. Skifahrer nehmen den kostenlosen Bus nach Titlis und Brunni, um dort die Pisten hinunterzusausen.
Grosses Plus ausserdem ist die Lage am Sporthotel, wodurch Gäste von einem umfangreichen Angebot profitieren: Spa, Erlebnisbad, kleine Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten – hier lässt es sich auch im Winter hervorragend aushalten.