Wädenswiler Kirchglocke läutet unpünktlich

In Wädenswil läuten die Glocken nachts weiterhin alle 15 Minuten. Allerdings nicht pünktlich.

Die Glocken der Kirche läuten nachts immer eine Minute zu früh.
Die Glocken der Kirche läuten nachts immer eine Minute zu früh. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wädenswil erklingen die Glocken nachts weiterhin im Viertelstundentakt.
  • Wie sich aber herausstellt, immer eine Minute zu früh.

Die ganze Schweiz sprach letzte Woche über die Wädenswiler Kirchglocken (Nau berichtete). Ein Anwohner hatte sich über das laute Läuten in der Nacht beschwert und wollte gerichtlich durchsetzen, dass die Glocken nicht mehr alle Viertelstunden schlagen. Doch das Bundesgericht kam am Mittwuch zum Schluss, dass es keinen Anlass gebe, um von der bisherigen Rechtsprechung

Glocken läuten zu früh

Nun müssen die Anwohner weiterhin mit dem Viertelstundenschlag leben. Wie aber die «Zürichsee-Zeitung» schreibt, sind die Wädenswiler Glocken nicht pünktlich – so ertönen die Glocken der evangelisch-reformierten Kirche immer eine Minute zu früh. Die der katholischen dann wieder pünktlich zur vollen Stunde.

Zurückzuführen ist das auf ein altes Abkommen zwischen der reformierten und der katholischen Kirchenpflege. «Es gibt ein klangliches Durcheinander, wenn beide Kirchen zur selben Zeit läuten», erklärt Walter Rusterholz, Sigrist der reformierten Kirche. Wobei die katholische Kirche seit viereinhalb Jahren aus Rücksicht auf die Bevölkerung die Glocken zwischen 22 und 6 Uhr nicht mehr erklingen lässt.

Kommentare

Weiterlesen

Priester