5 sportliche Hunderassen für aktive Familien

Mirjam Walser
Mirjam Walser

Bern,

Ein Hund muss zum eigenen Lebensstil passen. Wer viel aktiv ist, sollte sich für eine sportliche Hunderasse entscheiden.

Hund im Wasser
Gewisse Hunde lieben es einfach, sich sportlich zu betätigen und neue Abenteuer zu erleben. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Auswahl der richtigen Hunderasse hängt von den individuellen Vorlieben ab.
  • Wer gerne viel Sport macht, kann sich eine sportliche Hunderasse aussuchen.
  • Diese Tiere brauchen viel Bewegung und müssen gefordert werden.

Für Familien, die gerne draussen aktiv sind und viel Zeit in der Natur verbringen, gibt es eine Vielzahl von sportlichen Hunderassen, die perfekt zu ihrem Lebensstil passen.

Diese fünf Hunderassen werden Ihnen im sportlichen Alltag viel Freude bereiten:

1. Border Collie

Der Border Collie ist eine der beliebtesten Hunderassen für aktive Familien. Ursprünglich als Hütehund gezüchtet, sind sie besonders intelligent und lernfreudig. Durch ihr hohes Energielevel und ihre Ausdauer eignen sich Border Collies hervorragend für verschiedene Hundesportarten wie Agility oder Flyball.

Border Collie
Border Collies haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang. - Pexels

Es ist wichtig, dass diese Rasse sowohl körperlich als auch geistig gefordert wird, um glücklich und gesund zu bleiben.

2. Dalmatiner

Dalmatiner sind sehr freundliche und aktive Hunde. Historisch gesehen wurden sie als Kutschenbegleiter eingesetzt, daher ihre Ausdauer und ihren natürlichen Laufinstinkt.

Dalmatiner
Dalmatiner brauchen viel Bewegung. - Pexels

Sie brauchen viel Bewegung und Beschäftigung und eignen sich gut für grosse Familien mit aktiven Kindern. Dalmatiner sind auch gute Schwimmer, was sie zu einem idealen Begleiter für Wassersport-Enthusiasten macht.

3. Australian Cattle Dog

Auch bekannt als Blue Heeler oder Red Heeler, ist der Australian Cattle Dog eine sehr energiegeladene Rasse. Ursprünglich gezüchtet, um Vieh in Australien zu hüten, sind sie robust und haben einen starken Arbeitseifer.

Ist Ihr Hund sehr sportlich?

Ihr Intelligenz- und Trainingsvermögen machen sie zu einer guten Wahl für sportliche Familien, die gerne an Hundesportarten wie Discdog oder Canicross teilnehmen möchten. Australian Cattle Dogs können jedoch etwas stur sein und benötigen konsequente Erziehung.

4. Weimaraner

Der Weimaraner, auch als «Silberner Geist» bekannt, ist eine elegante und athletische Rasse, die ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurde.

Hund
Weimaraner sind intelligente Hunde. - Pexels

Ihre Intelligenz, Schnelligkeit und Ausdauer machen sie zu einem idealen Begleiter für Jogger, Velofahrer und Wanderer. Sie sind sehr sozial und familienorientiert, benötigen aber genug körperliche und geistige Auslastung, um glücklich zu sein.

5. Jack Russell Terrier

Trotz ihrer kleinen Grösse steckt im Jack Russell Terrier viel Energie und Temperament. Ursprünglich als Fuchsjagdhunde in England gezüchtet, sind sie mutig und selbstbewusst.

Jack Russel Terrier
Jack Russel Terrier haben ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. - Pexels

Sie lieben es, draussen unterwegs zu sein und eignen sich gut für Hundesportarten wie Agility oder Flyball. Aufgrund ihres Jagdinstinkts sollten sie jedoch immer gut beaufsichtigt werden, wenn sie ohne Leine laufen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1070 (nicht angemeldet)

Zu meinem Waldlauf und zum Schwimmen kann ich meine geliebte Tierschutz Hundedame nicht mehr mitnehmen. Sie hat mich immer begleitet, aber sie hat eine Herzerkrankung bekommen. Wir sind immer gemeinsam gelaufen und geschwommen und jetzt ist mein Schätzchen schnell müde und schläft viel. Manchmal lege ich mich einfach neben sie und lasse das Sportliche sein. Meine Kleine ist wichtig. Da ich mein Büro zu Hause habe und nur wenig auf die Baustelle muss und dahin kommt meine Kleine mit. Ich lasse sie doch nicht alleine.

User #1804 (nicht angemeldet)

Mit den hier empfohlenen Rassen muss man gut umgehen und ihnen ein entsprechendes Umfeld bieten können. Nicht jeder hat ein Haus am Waldrand mit Umschwung. Das hat nicht nur mit "sportlich/aktiv" zu tun, sondern auch mit Wissen. Überhaupt sind viele Hunde für ein Leben in der Stadt/Agglo ziemlich ungeeignet. Gerade z.B. Australian Shepherds sehen sehr knuffelig aus und sind wohl auch momentan "in", aber sind etwa unterm Tisch in der Beiz völlig fehl am Platze. Ich sehe viele Hunde, wo ich mich frage, was für ein Leben die haben, resp. was die Besitzer sich vorstellen. Überhaupt sollte man m.E. möglichst keine Rassehunde kaufen, sondern ein Tier aus einem Heim holen. Es gibt auch einheimische Hunde, die ein Zuhause brauchen.

Weiterlesen

Border Collie
53 Interaktionen
Pudel
26 Interaktionen
4 Hunderassen
31 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern