Landschildkröten leiden, wenn sie nicht richtig gehalten werden
Werden Schildkröten nicht richtig gehalten, kommt es zu Verhaltensänderungen und Krankheiten. Nicht immer wird das Leiden sofort erkannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Für einen gesunden Panzer benötigen Landschildkröten Calcium und Sonnenstrahlen.
- Schildkröten sind für eine reine Wohnungshaltung in einem Terrarium nicht geeignet.
Schildkröten sind anspruchsvolle und sensible Haustiere, die gerne unterschätzt werden. Aufgrund einer falschen Haltung leiden viele Hausschildkröten deshalb an Erkrankungen.
Diese rechtzeitig zu erkennen und die Ursachen zu beseitigen, ist für das Tier lebenswichtig.
Erkrankungen durch falsche Haltung
Zugluft, falsches Futter, die Haltung ohne Freigehege und der Verzicht auf Überwinterung verursachen Erkrankungen bei Schildkröten. Fehlende Mimik und Lautäusserungen erschweren das Erkennen von Schmerzen und führen zu einem langen Leidensprozess.
Verweigert das gepanzerte Tier die Nahrung, zieht sich die Schildkröte immer mehr zurück und treten Symptome wie Durchfall, Blutungen, geschwollene Augen oder Atemprobleme auf, muss umgehend der Tierarzt aufgesucht werden.
Parasitenbefall
Schildkröten leiden häufig unter Parasiten, wobei der Befall mit wenigen Schmarotzern kein Grund zur Sorge ist. Vermehren sich die Parasiten allerdings sehr schnell, ist das ein Zeichen für begrenzte Verhältnisse in der Privathaltung.
Durch die eigenen Ausscheidungen kommen die Schildkröten immer wieder mit den Parasiten in Kontakt. Die Tiere werden krank und schwach.
Landschildkröten leiden häufig an Rachitis
Das Futter darf nicht zu kalorienreich sein. Denn Schildkröten müssen langsam wachsen, sonst kommt ihr Panzer nicht mit. Deformierte oder zu weiche Panzer sind ein Zeichen von nicht artgerechter Ernährung oder von zu trockener Haltung.
Schnupfen
Schnupfen kommt bei Landschildkröten sehr häufig vor und wird meist durch Viren verursacht. Gründe für diese Erkrankung sind Unterkühlung und eine zu geringe Luftfeuchtigkeit.
Vor allem in kleinen Terrarien kommt es zu einer hohen Erregerdichte. Die mangelnde Feuchtigkeit fördert die Staubentwicklung.
Werden Schildkröten einen längeren Zeitraum so gehalten, führt dies unweigerlich zu chronischen Schnupfen und zu Augen- und Atemwegserkrankungen.
Durchfall
Stress, Überfütterung, altes, verdorbenes oder zu süsses Obst und Gemüse sowie eine Futterumstellung verursachen Durchfall. Über die richtige Ernährung muss sich der Halter unbedingt eingehend informieren.