Wie Sie Ihre Katze an die Leine gewöhnen
Ist die Katze an eine Leine gewöhnt, können Sie das Tier mit nach draussen nehmen. Das ist eine tolle Abwechslung für Stubentiger ohne Freigang.
Das Wichtigste in Kürze
- Katzen sollten immer am Geschirr, nie nur am Halsband laufen.
- Gewöhnen Sie die Katze langsam an das Laufen an der Leine.
- Gehen Sie mit der Katze an verkehrsarmen Orten spazieren.
Ihr Revier zu erkunden, zählt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Katzen. Doch hierfür sind nicht immer die optimalen Voraussetzungen gegeben.
Wenn Sie beispielsweise in einer höheren Etage wohnen oder es zu viel Verkehr vor Ihrem Haus gibt, ist der Freigang der Katze keine Option.
Bei einer ängstlichen Katze ist der Freigang ebenfalls problematisch, da sie bei ungewohnten Geräuschen möglicherweise panisch flüchtet.
Möchten Sie Ihrer Samtpfote trotzdem ihre Umgebung zeigen, so sollten Sie dies nur mit einer Leine tun. Es braucht etwas Zeit, die Katze daran zu gewöhnen.
Die richtige Ausrüstung für den Spaziergang
Um Ihre Katze bestmöglich zu sichern, sollte diese am Geschirr und niemals nur am Halsband laufen. Bei letzterem besteht die Gefahr, dass sich der Stubentiger aus dem Halsband schälen und ausbüchsen kann.
Die Geschirre für Katzen gibt es meist nur in Einheitsgrössen, die Sie dann optimal verstellen und auf Ihren Stubentiger anpassen können.
Sollten Sie eine grössere Katzenart haben, können Sie auch auf Hundegeschirre zurückgreifen.
Die Katze an das Geschirr gewöhnen
Zunächst sollten Sie versuchen, Ihrer Katze in der Wohnung das Geschirr anzulegen. Manche Tiere weigern sich, etwas an ihrem Körper zu tragen. Hier können Sie mit Leckerlis nachhelfen und das Tier in guten Situationen belohnen.
Sind Sie das erste Mal draussen unterwegs, sollten Sie sich ruhig und entspannt fühlen. Das gibt Ihrem Tier Sicherheit.
Setzt Ihre Katze keinen Fuss vor den anderen, haben Sie die Möglichkeit, sie mit Leckerlis oder verschiedenen Spielzeugen aus der Reserve zu locken.
Falls die Katze auch nach mehreren Trainingsversuchen nicht draussen spazieren gehen will, respektieren Sie ihren Wunsch. Dann bevorzugt sie einfach die Sicherheit der eigenen vier Wände.