Brille richtig putzen: Tipps für die klare Sicht
Ihre Brille ist dreckig und Sie haben gerade keine Brillenputztücher dabei? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Brille in wenigen Sekunden reinigen.
Das Wichtigste in Kürze
- Essig oder Spülmittel eignen sich um die Brille von stärkeren Verschmutzungen zu reinigen.
- Brillen sollten nicht mit Kleidungsstücken wie einem T-Shirt gereinigt werden
Um die Brille zu reinigen brauchen Sie keine speziellen Brillenreinigungstücher. Einfache Hausmittel tun es auch.
Mischen Sie dafür Wasser mit einem Schuss Essig oder fettlösenden Reinigungsmittel. Füllen Sie die Mischung direkt in eine kleine Flasche oder Sprühflasche. So können Sie den Brillenreiniger auch unterwegs einsetzen.
Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch gut und sprühen Sie ein paar Spritzer auf Ihre Sehhilfe. Reiben Sie die Brille anschliessend mit einem Mikrofasertuch trocken. Schon glänzt Ihre Lese- oder Sonnenbrille wieder wie neu und Sie haben den Durchblick!
Von Papiertaschentüchern oder Küchenrolle sollten Sie lieber absehen, denn sie können zu Mikrokratzern führen.
Nicht mit der Kleidung die Brille putzen
Wer unterwegs eine schmutzige Brille hat, kommt oft auf die Idee, den Pulloverärmel oder das T-Shirt für die Reinigung zu verwenden. Denn nicht immer hat man gerade die praktischen Brillenputztücher dabei, die mit einem fettlösenden Reinigungsmittel ausgestattet sind.
Doch der Griff zur Kleidung ist alles andere als empfehlenswert, denn durch feine feste Schmutzpartikel der Kleidungsstücke können sich auf den Gläsern Mikrokratzer bilden. Diese machen Ihre Brillengläser mit der Zeit stumpf.
Grobe Schmutzpartikel lassen sich unter fliessendem Leitungswasser entfernen. Die Brille kann anschliessend mit einem Baumwoll- oder Mikrofasertuch sanft trocken getupft werden.