Das können die neuen Samsung Galaxy Buds 2 Pro
In vielen Bluetooth-Kopfhörern stecken Chips nebst Mikrofonen zum Telefonieren oder für die aktive Geräuschunterdrückung. Samsung hat Besonderes damit vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Videoton aufnehmen: Das können neu die Galaxy Buds 2 Pro von Samsung.
- Voraussetzung für dessen Nutzung: ein kompatibles Samsung-Gerät.
- Die Aktivierung erfolgt ganz einfach über die Kamera-App.
Samsung macht seine kabellosen Bluetooth-Kopfhörer Galaxy Buds 2 Pro im Nebenjob zu Spezial-Mikrofonen in den Ohren ihres Trägers.
Dort können sie künftig auch Videoton aufnehmen, der einen realitätsnahen, räumlichen Höreindruck vermitteln soll, wie der Hersteller mitteilt.
Samsung nennt das Feature «360° Audio Recording». Es handelt sich um die sogenannte binaurale Aufnahmetechnik.
Voraussetzung ist ein kompatibles Smartphone. Dazu zählen das Galaxy Z Flip 4, das Galaxy Z Fold 4 sowie kommende Galaxy Geräte, die den Bluetooth-Standard LE Audio nutzen.
Aufnahme-Feature in Kamera-App aktivieren
Die Funktion soll sich in Samsungs Kamera-App bei ausgewähltem Videomodus in den Einstellungen aktivieren lassen, und zwar unter «Erweiterte Videooptionen/360°-Audio-Aufnahme».
Zudem hat Samsung für den Februar 2023 ein Update der Kamera-Fernsteuerung auf den Smartwatches Galaxy Watch 5, Watch 5 Pro, Watch 4 und Watch 4 Classic angekündigt.
Kamera-Zoom über die Lünette steuern
Bei diesen Smartwatches ist es künftig möglich, den Kamera-Zoom bestimmter Galaxy-Smartphones über die Lünette zu steuern. Das kann etwa helfen, bei Gruppenfotos oder Selfies aus der Entfernung den Bildausschnitt einzustellen.