Die fünf schönsten Wanderrouten in der Schweiz

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Die warmen Sommertage laden zu Wandertouren in kühleren Höhen ein. Wir stellen Ihnen fünf schöne Wanderrouten in der Schweiz vor.

Matterhorn
Blick aufs Matterhorn. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Die sonnigen Sommertage laden zum Wandern ein.
  • Wir stellen die fünf schönsten Schweizer Wanderrouten vor.

Die Schweiz hat für Wanderfans viel zu bieten. Wir stellen Ihnen fünf atemberaubende Wanderrouten vor, die Sie unbedingt einmal erwandern sollten.

Wandern am Matterhorn

Zu den schönsten Wanderrouten der Schweiz zählt zweifellos der Panoramaweg am Matterhorn. Der Panoramaweg führt an der Nord- und Ostflanke des imposanten Bergs vorbei.

Wer von Norden nach Süden wandert, kann das Matterhorn ständig überblicken. Die Wanderung nimmt etwa 50 Minuten in Anspruch und ist 2 Kilometer lang.

Die beste Zeit zum Wandern ist von Juni bis September.

Wandern am Gletscherweg Aletsch

Besonders eindrucksvoll präsentiert sich der Gletscherweg Aletsch. Wanderer erwarten dort eine wundervolle Alpenflora, Wasser, Felsen und Eis.

Die Wanderung dauert ungefähr vier Stunden und erreicht eine Länge von 14 Kilometern. Nicht umsonst ist der Gletscherweg Aletsch eine der meistbesuchten Wanderrouten.

Mont-Blanc-Rundwanderung

Einer der spektakulärsten Wanderwege der Schweiz ist die Mont-Blanc-Rundwanderung. Auf einer Gesamtstrecke von 80 Kilometern wird die attraktive Landschaft rund um den Mont Blanc durchwandert.

Dabei führt der Weg in mehreren Etappen auch durch Frankreich und Italien. Es geht vorbei an bezaubernden Bächen und Bergseen sowie den erhabenen Gletschern.

Wanderung durch das Geltental

Beeindruckend präsentiert sich die Wanderung durch das Geltental am Lauenensee. Dabei werden imposante Schluchten sowie kleinere Wasserfälle durchquert.

Die Wanderung führt zur Geltenhütte am Fuss des Wildhorns. Die schwierige Tour dauert etwa sieben Stunden und hat eine Länge von 7,9 Kilometern.

Wanderung auf dem Engadiner Höhenweg

Als Fernwanderweg ist der Engadiner Höhenweg bekannt, der auch Via Engiadina genannt wird. Er bringt es auf eine Länge von beinahe 100 Kilometern und muss in mehreren Etappen zurückgelegt werden.

Die Wanderroute gilt als überaus abwechslungsreich. Der Wanderer erlebt auf ihr hochfaszinierende Landschaften und urchige Dörfer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen
Wind- und Kite-Surfer auf dem Silvaplanersee.
8 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern